Veranstaltungstipp

Mittwoch, 18. Mai 2022, 18:00 - 19:30 iCal

Wie die Macht des Wissens die Demokratie gefährdet

Im Rahmen der Reihe Erlesenes Erforschen der UB Wien präsentiert ALEXANDER BOGNER sein Buch "Die Epistemisierung des Politischen. Wie die Macht des Wissens die Demokratie gefährdet".

----------

Die Veranstaltung ist sowohl mit Publikum in der Aula als auch mit LIVESTREAM geplant: campus.univie.ac.at/veranstaltungen/erlesenes-erforschen/

----------

Aula am Campus und Livestream
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


*ZUM INHALT*

Der Spruch »Wissen ist Macht« erhält in den aktuellen Debatten um Klima und Corona neue Bedeutung: Wissenschaftliche Expert*innen sollen uns bei der Lösung komplexer Probleme zur Seite stehen. Doch welche Relevanz spielen Zahlen und Fakten bei politischen Entscheidungen?

Alexander Bogner erklärt in seinem Buch "Die Epistemisierung des Politischen" (Reclam, 2021), warum zur fundierten Meinungsbildung und Entscheidungsfindung Wissenschaft bedeutsam ist, in der Politik aber nur Teil der Lösung sein sollte. Schließlich legitimiert sich demokratische Politik nicht durch wissenschaftliche Wahrheit, sondern das kluge Abwägen von Meinungen und Interessen.

Nicht nur Unwissen, auch die Macht des Wissens kann mitunter die Demokratie gefährden.

*ZUM AUTOR*

Alexander Bogner ist Privatdozent für Soziologie an der Universität Wien und arbeitet am Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Von 2017 bis 2019 war er Professor für Soziologie an der Universität Innsbruck. Seit 2019 ist er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie.

 

Den LIVESTREAM zur Buchpräsentation und folgenden Diskussion finden Sie auf der Webseite der Veranstaltung:

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universitätsbibliothek Wien


Kontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsbibliothek Wien
+43-1-4277-15077
events.ub@univie.ac.at