Veranstaltungstipp

Freitag, 21. November 2014, 16:00 - 18:30 iCal

Mein Weg in Selbstständigkeit & Gründung

Infoveranstaltung zum Auftakt von u:start, dem Gründungsprogramm für Uni-AbsolventInnen und Studierende

Fakultät für Physik der Uni Wien, Christian-Doppler-HS
Strudlhofgasse 4/Boltzmanngasse 5, 1090 Wien

Informationsveranstaltung


Bin ich der Typ für die Selbstständigkeit? Habe ich eine geeignete Idee? Ist der Zeitpunkt für meine Gründung gut? Erste Antworten auf diese Fragen finden und Erfahrungsberichte von erfolgreichen Gründern hören: Der Quantenphysiker und Start-Up-Unternehmer Univ-Prof. Markus Aspelmeyer über seine Gründungsidee, die aus der Grundlagenforschung quasi „nebenbei“ entstanden ist. Sowie Happy-Plating-Gründer und Chemie-Absolvent Dr. Wolfgang Hansal, der mit seinem Unternehmen eine Brücke zwischen angewandter Forschung und industrieller Produktion geschlagen hat. Ebenfalls am Programm: Patentrecht & geistiges Eigentum. Und natürlich alle Infos zu u:start!

AbsolventInnen und Studierende aller Universitäten sind herzlich eingeladen. Teilnahme kostenlos!

Alle Infos zum Gründungsprogramm u:start: www.ustart.at

 

Programm

16:00 Uhr Begrüßung

Univ.-Prof. Dr. Christos Likos

Vizedekan der Fakultät für Physik

Dr. Ingeborg Sickinger

Geschäftsführerin Alumniverband Universität Wien

16:10 Uhr Selbstständigkeit & Gründung

Was bedeutet Selbstständigkeit und Gründung?

Bin ich ein Gründertyp?

Business Model Canvas

16:40 Uhr u:start Programm

17:00 Uhr Pause

17:10 Uhr Erfolgreich Gründen

Erfahrungsberichte von erfolgreichen Gründern

Univ.-Prof. Dr. Markus Aspelmeyer, Physiker - Crystalline Mirror Solutions

Dr. Wolfgang Hansal, Chemiker - Happy Plating

17:50 Uhr Patente & geistiges Eigentum

Dr. Hildegard Sponer, Österreichisches Patentamt

18:30 Uhr Erfrischungen & Get-together

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Alumniverband der Universität Wien


Kontakt

Martin Reiss
Alumniverband der Universität Wien
4277-28002
martin.reiss@univie.ac.at