Montag, 10. November 2014, 15:00 - 16:30 iCal

Der Robinson-Bogen am Tempelberg in Jerusalem

Der Bau und die Zerstörung des Robinson-Bogens am herodianischen Tempelberg in Jerusalem

Prof. Dr. Ronny Reich, (Universität Haifa)

Seminarraum 12 des Instituts für Klassische Archäologie
Franz-Klein-Gasse 1 / 1. Stock, 1190 Wien

Vortrag


Der große Bogenstumpf an der Südwestecke des herodianischen Tempelbergs in Jerusalem ist ein Teil des größten Steinbogens, der jemals in Israel gebaut wurde. Der Bogen trug eine Monumentaltreppe, die von der Hauptstraße entlang der Westmauer des Tempelberges hinauf in den heiligen Bezirk und die Residenz des Königs (die Basilika) führte. Die neuesten Ausgrabungen brachten Befunde zutage, die die Baugeschichte des Bogens und der Westmauer besser erklären und auch eine präzisere Datierung ergeben. Nachdem der Bogen, noch unvollendet, eingestürzt war – möglicherweise beherrschten die Baumeister die römische Technik für die Errichtung eines Bogens nicht – wurde er in einer zweiten Phase (vielleicht unter Anwendung anderer Stützmethoden) vollendet. Es wird auch zu diskutieren sein, wann der Bogen errichtet und wann er von den Römern zerstört wurde.


Veranstalter

Institut für Klassische Archäologie


Kontakt

Günther Schörner
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Klassische Archäologie
+43-1-4277-40615
guenther.schoerner@univie.ac.at