Mittwoch, 05. November 2014, 18:30 - 20:00 iCal

Geschichte am Mittwoch/ Geschichte im Dialog

Christoph Rella: „Du mein einzig Geliebter" - Der außergewöhnliche Briefwechsel zwischen Camilla Köhler und Tonio Rella 1905-1917. Inhalte, Zugänge, Methoden

 

Vorstellungsvortrag als Bewerbung für ein Lektorat am IfG

Universität Wien - Institut für Geschichte, HS 45
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Sommer 2004. Aus dem Nachlass meiner Großeltern fallen mir zwei alte Koffer in die Hände. Sie sind unverschlossen, bergen aber dennoch einen unerwarteten Schatz. Den Briefwechsel meiner Urahnen Camilla Köhler und Tonio Rella, 1.382 Dokumente aus der Zeit von 1905 bis 1917. Sie sind sehr gut erhalten und auch leicht leserlich.

Inhaltlich wartet der Briefwechsel mit Überraschungen auf und gibt Aufschluss über das Handeln und Denken der Menschen jener Zeit, und das nicht nur mit Blick auf die Ereignisse des Ersten Weltkrieges. Tonio war Cousin, Camilla Cousine. Er wurde im mährischen Brünn, sie im krainischen Laibach geboren. Er hatte italienische, sie böhmische Vorfahren. Er war der Sohn eines Bauingenieurs, sie die Tochter eines k.u.k. Oberstabsarztes. Er besuchte ein Wiener Gymnasium, sie die Schule in Sarajevo. Er war zum Zeitpunkt der Hochzeit 24, sie 35 Jahre alt. Er war Mathematiker, sie Leiterin einer Sommerfrischepension am Semmering. Er war Kommandant einer 30,5-Mörserbatterie, sie Namensgeberin und Patin der Waffe, mit der ihr Gatte 1915 an die Front zog ...

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ausgehend von diesem Briefwechsel, nicht nur interessante Inhalte zu den Komplexen Politik, Militär, Krieg, Beziehung, Familie, Geschlechterverhältnis, Feldpostwesen etc. zu erörtern sowie einen alternativen Zugang zum Thema Erster Weltkrieg zu finden, sondern auch die Methoden für den wissenschaftlichen Umgang mit Primär- und Sekundärquellen zu vermitteln.


Veranstalter

Institut für Geschichte


Kontakt

MMag. Dr. Andrea Brait
Institut für Geschichte
4277 408 01
andrea.brait@univie.ac.at