Donnerstag, 17. Januar 2019, 18:00 - 20:00 iCal

Österreichs Ratspräsidentschaft und die SDGs

Kurzvorträge und Podiumsdiskussion

Universität Wien, Sky Lounge
Oskar-Morgensternplatz 1, 1090 Wien

Vortrag


Im zweiten Halbjahr 2018 hatte Österreich den Vorsitz im Rat der Europäischen Union inne.

 

Im Fokus der Reihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ stehen die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Im Rahmen der ersten Veranstaltung 2019 wird daher folgende Fragen nachgegangen werden: Was hat die österreichische Ratspräsidentschaft zur Umsetzung der SDGs in Europa beigetragen? Konnten die SDGs in Europa besser verankert werden? Welche Initiativen gab es, wurden Maßnahmen eingeleitet? Welche weiteren Schritte sind zu erwarten?

 

 

Diesen Fragen wird am 17. Jänner 2019 im Rahmen der Reihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln nachgegangen. Nach kurzen fachlichen Inputs und einer wissenschaftlichen Reflexion findet eine Podiumsdiskussion statt. Im Dialog mit dem Publikum wird auf das vergangene Halbjahr zurückgeblickt.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

BMNT, Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der BOKU, Institut für Politikwissenschaft, Postgraduate Centre der Universität Wien, Umweltbundesamt


Kontakt

Christopher Beil
Institut für Politikwissenschaft
+43 1 4277 49427
christopher.beil@univie.ac.at