Donnerstag, 24. Januar 2019, 13:00 - 17:00 iCal

"Disruptive Arbeit – komplexes Recht"

uniMind-Workshop zum Thema "Wie gestaltet sich die digitale Transformation der Arbeitswelt und wie begegnet ihr das Arbeits- und Sozialrecht?"

 

Arbeiterkammer Wien
Plößlgasse 2, 6. Stock, 1040 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


In der Diskussion über die Digitalisierung der Arbeitswelt geht es oft vorrangig darum, wie viele und welche Arbeitsplätze verloren gehen oder neu entstehen werden. Bei aller Relevanz dieser Fragen zeigt sich jedoch bei genauerer Betrachtung, dass sich mithilfe der Digitalisierung vor allem die Spielräume für die Gestaltung von Arbeit und Unternehmensorganisation ausweiten lassen. Dadurch entstehen zusätzliche Optionen für ArbeitgeberInnen und Arbeitende.

Verbunden sind damit neue wie alte Herausforderungen rund um die Themen Regulierung und rechtliche Steuerung. Das beginnt bei der Frage, ob der traditionelle ArbeitnehmerInnen-Begriff den Schutzbereich des Arbeitsrechts noch ausreichend definiert, und führt über die rechtliche Erfassung von Plattformarbeit bis hin zu den Themen der Entgrenzung von Zeit und Raum (mobiles Arbeiten, Vertrauensarbeitszeit, etc.).

Der Workshop richtet sich an Personen unterschiedlicher Berufsfeldern, die sich einen Einblick in aktuelle sozialwissenschaftliche und juristische Diskurse zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt verschaffen wollen, sowie an jene, die eigene Erfahrungen zum Thema einbringen können. Im Workshop werden die TeilnehmerInnen dazu angeregt praktische Erfahrungen mit Wissenschaft zu verknüpfen und gemeinsam Handlungsoptionen zu diskutieren. Neben fachlichen Vortragselementen liegt der Schwerpunkt auch auf interaktiven Phasen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Postgraduate Center der Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Judith Fritz
Postgraduate Center
01-4277-10814
judith.fritz@univie.ac.at