Veranstaltungstipp

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:00 - 14:00 iCal

Regenbogenführungen 2013: Mann - Frau - schwul - lesbisch - queer?

Führungen zur Geschichte der Homosexualität an der Universität Wien

Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Führung


Weitere Termine

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:00 - 12:00

Freitag, 14. Juni 2013, 16:30 - 17:30

Freitag, 14. Juni 2013, 20:00 - 21:00

Samstag, 15. Juni 2013, 11:00 - 12:00

Heute präsentiert sich die Universität Wien in einem anderen Bild. Inzwischen gibt es zahlreiche Lehrveranstaltungen, in denen Homosexualität, Queer Theory oder queere Kunst unter emanzipatorischen Gesichtspunkten behandelt werden.

Pünktlich zum Start der "Vienna Pride 2013" wird am Dienstag, 11. Juni 2013, wieder die Regenbogenfahne am Hauptgebäude der Universität Wien gehisst.

In den folgenden Tagen sowie am Tag der Regenbogenparade, die am 15. Juni um den Ring - und dabei auch am Hauptgebäude - vorüber zieht, lädt die Universität Wien heuer bereits zum 5. Mal zu den Regenbogenführungen.

Der akademische Diskurs über Homosexualität an der Wiener Universität begann im 19. Jahrhundert, wobei in der Forschung lange Zeit nur männliche Homosexualität Thema der Auseinandersetzung war. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Frauen zum Studium an der Universität Wien zugelassen, doch änderte sich am Diskurs über Homosexualität bis in die 1980er Jahre wenig: Eine Theorie zur männlichen Homosexualität wurde gerne durch Analogisierung auch auf die weibliche Homosexualität angewandt. Wird mit queerer Theorie ein neuer akademischer Weg beschritten? Historisch waren Jus, Medizin, die aus ihr hervorgegangene Sexualwissenschaft, und Psychologie die zentralen Felder der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Homosexualität. Heute sind es vor allem die Kulturwissenschaften, in denen sich queere Forschungsansätze durchzusetzen beginnen.

In diesem Spannungsfeld bewegt sich der Rundgang durch das Gebäude der Universität Wien, der gemeinsam mit dieser von QWIEN - Zentrum für schwul/lesbische Kultur und Geschichte entwickelt wurde.

Wie bereits in den vergangenen vier Jahren wird auch heuer wieder der Historiker und geprüfte Fremdenführer Andreas Brunner den Rundgang führen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Veranstaltungsmanagement der Universität Wien gemeinsam mit QWIEN - Zentrum für schwul/lesbische Kultur und Geschichte


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

Führungsbeitrag EUR 5,--

Führungsbeitrag ermäßigt* EUR 3,50

Führungsbeitrag für UNI-MitarbeiterInnen KOSTENLOS

* (Ermäßigungen für Studierende, SchülerInnen, Zivil- und Grundwehrdiener und SeniorInnen)

Kontakt

Gerry Schneider
Universität Wien
Veranstaltungsmanagement
01-4277 175 26
gerry.schneider@univie.ac.at