Mittwoch, 24. Oktober 2018, 18:00 - 20:00 iCal

Antrittsvorlesung Julio Mendívil

Männersache. Über die Konstruktion von Männlichkeit in der Musikwissenschaft über die Anden

Kleiner Festsaal der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Antrittsvorlesung, Public Lecture


Julio César Mendívil geboren in Lima/Peru, ist seit Oktober 2017 Professor für Ethnomusikologie an der Philologisch- Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Nach seinem Studium der Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Musikethnologie in Köln promovierte er 2007 an der Universität zu Köln und habilitierte 2010 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 2008 – 2012 Vertretungsprofessor für Musikethnologie am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln und zwischen 2013 und 2015 Direktor des Center for World Music der Universität Hildesheim. 2012 – 2016 Chair der International Association for the Study of Popular Music – Latin America. 2015 – 2017 Professor für Musikethnologie am Institut für Musik der Goethe Universität Frankfurt.

Für seine Artikelsammlung Todas las voces erhielt er im Jahr 2000 den Nationalpreis für Musikwissenschaft in Peru. 2012 erhielt er den internationalen Preis Samuel Claro Valdés für Musikwissenschaft und 2016 gewann er das Otto Mayer-Serra Award of the University of California, Riverside.

 

Arbeitsgebiete: Musikethnologie und Popularmusikforschung.

 

Forschungsschwerpunkte: Musik aus den peruanischen Zentralanden, populäre Musik aus dem deutschsprachigen Raum, Geschichte der Musikethnologie, Musik in Postkonfliktsituationen in den Anden, Genderkonstruktionen in der Musik und in der Musikforschung.


Veranstalter

Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät


Kontakt

Benedikt Leßmann
Institut für Musikwissenschaft
01427744251
benedikt.lessmann@univie.ac.at