Donnerstag, 04. Oktober 2018, 10:00 - 20:00 iCal

Faszination östliches Europa

Der Campus der Universität Wien feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen und begeht dieses Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen, die sich sowohl an die Wissenschaftsgesellschaft als auch an ein beiteres, interessiertes Publikum wenden. Die beiden Residenten des Hofes 3, das Institut für Osteuropäische Geschichte und das Institut für Slawistik laden herzlich zu Kurzvorträgen, Plakatpräsentationen, einer Bibliotheksführung und einem Kurzfilm-Screening.

Institut für Osteuropäische Geschichte
Spitalgasse 2/Hof 3.2, 1090 Wien

Ehrung, Festveranstaltung


Die Semesterfrage „Was eint Europa“ aufgreifend, wird versucht das östliche Europa auch als „viel/fältig – groß/artig – herr/lich” darzustellen und im Rahmen dieser Themenwoche (1. – 6. Oktober 2018) das andere östliche Europa zu präsentieren. Fernab von vorherrschenden Vorurteilen wie Rückständigkeit, Korruption, Gewalt und Diktaturen werden jene Aspekte hervorgehoben, die diesen an Geschichte, Sprachen, Literaturen und Kulturen so reichen Raum in jenem Kontext zeigen, der seinen integrativen Charakter unterstreicht. Am Donnerstag erwarten Sie Kurzvorträge und Plakatpräsentationen, eine Bibliotheksführung sowie ein Kurzfilm-Screening. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte den Institutswebsites (iog.univie.ac.at, slawistik.univie.ac.at)

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung:

Marija Wakounig (IOG): marija.wakounig@univie.ac.at

Ferdinand Kühnel (IOG): ferdinand.kühnel@univie.ac.at

Katharina Tyran (IfS): katharina.tyran@univie.ac.at

Anita Biricz (IOG): anita.biricz@univie.ac.at

 

20 Jahre Uni Wien Campus

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläums 20 Jahre Uni Wien Campus statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website Campus der Universität Wien . Einen Überblick über alle Jubiläums-Events gibt es hier.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Osteuropäische Geschichte/Institut für Slawistik


Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Marija Wakounig
Institut für Osteuropäische Geschichte
4277-41115
marija.wakounig@univie.ac.at