Donnerstag, 10. April 2014, 16:00 - 18:00 iCal
Forschende LehrerInnen berichten
Kolloquium LehrerInnenbildung
Seminarraum ZLB
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien
Vortrag
Dieser Termin des Kolloquiums LehrerInnenbildung widmet sich forschenden LehrerInnen und zielt darauf ab, diesen als ExpertInnen ein Forum an der Universität zu geben. Das Format wird am 10.4. zum ersten Mal angeboten und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen am Kolloquium diskutiert (und möglicherweise weiter entwickelt). Daran schließt der erste Vortrag in diesem Rahmen: Alexander Preisinger berichtet über ein Forschungsprojekt in seinem Unterricht.
Alexander Preisinger: "Schöpferische Zerstörung" - Eine Diskursanalyse wirtschaftspolitischer Schüler/innenstatements
Die Schumpeter Handelsakademie und Handelsschule bietet eine Elitenausbildung an, die auf den Prinzipien der Entrepreneurship Education beruht. Von der kritischen Soziologie, etwa von Ulrich Bröckling, wird diese Erziehung zum Unternehmerischen Subjekt als Teil einer neoliberalen Praxis verstanden. Das Projekt hat im Sinne der kritischen Diskursanalyse wirtschaftspolitische Schüler/innenstatements gesammelt und ausgewertet. Damit soll exemplarisch erschlossen werden, welche Diskurse das wirtschaftliche Denken der Schüler/innen dieser Ausbildung strukturiert.
Veranstalter
Zentrum für LehrerInnenbildung
Kontakt
Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
60001
harald.edlinger@univie.ac.at
Erstellt am Freitag, 04. April 2014, 09:52
Letzte Änderung am Freitag, 04. April 2014, 13:06