Freitag, 27. Mai 2022, 08:00 - 09:30 iCal

Opern-Debutanten inszenieren: Fallstudien

Vortrag von Dr. Aviel Cahn (Intendant des Grand Théâtre de Genève)

Universität Wien, Hauptgebäude, Hörsaal 5
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Die Opernbühnen reproduzieren seit Jahrzehnten immer wieder dasselbe Jahrhunderte alte Repertoire. Die Kunstform aber braucht Erneuerung und Relevanz. Dies kann unter anderem über Künstler aus anderen Disziplinen mit frischer Sicht auf das Althergebrachte erreicht werden. Der Vortrag bietet Einblicke und Einsichten zu vier aktuellen Produktionen des Grand Théâtre de Genève mit Polit-Theatermacher Milo Rau, der Tanztheater-Gruppe Peeping Tom, dem Choreographen Angelin Preljocaj und dem Regie-Installateur Ulrich Rasche. (A.C.)

Aviel Cahn, promovierter Rechtswissenschaftler, ist seit der Saison 2019/20 Intendant des Grand Théâtre de Genève, das bereits nach seiner ersten Spielzeit in einer Kritiker-Umfrage der Fachzeitschrift Opernwelt zum „Opernhaus des Jahres“ gewählt wurde, nachdem die zuvor von ihm geleitete Opera Vlaanderen 2019 als „Best Opera Company“ bei den International Opera Awards ausgezeichnet wurde. Er brachte sowohl zahlreiche bedeutende Regisseure als auch Opernneulinge wie Kornél Mundruczó, Christoph Waltz, Terry Gilliam, Daniele Finzi Pasca, Milo Rau, Franck Chartier, Angelin Preljocaj oder Ulrich Rasche an die von ihm geleiteten Opernhäuser. Aviel Cahn ist Gastdozent am Mozarteum Salzburg und Vizepräsident von Opera Europa. Seit 2013 ist er Vorstandsmitglied der Europäischen Musiktheater-Akademie, seit Ende 2019 deren Präsident.

 

Die Teilnehmer*innen werden um das Tragen einer FFP2-Maske ersucht.


Veranstalter

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Kontakt

Isolde Schmid-Reiter
TFM
4277-48432
isolde.schmid-reiter@univie.ac.at