Mittwoch, 11. Mai 2022, 19:00 - 21:00 iCal

Deutsch in Österreich

Pint of Science Festival 2022

das GRU
Rögergasse/Stroheckgasse, 1090 Wien

Vortrag


Die deutsche Sprache wurde und wird durch vielfältige Einflüsse geprägt. Inwiefern unterschieden sich verschiedene Sprachregionen im deutschen Sprachraum? Was können Bürgerinnen und Bürger zur Erforschung der lebenden Sprache beitragen?

 

Programm

Das gemeinsame sprachliche Erbe der Donaumonarchie

- Stefan Michael Newerkla (Professor für Slawistik)

Die komplexe sprachliche Situation in der Mitte Europas hat über die Jahrhunderte zur Ausformung von mehreren, unterschiedlich großen und verschieden stark ausgeprägten Sprachkontaktarealen geführt. Ein zentrales Sprachareal bildet dabei jener Kontaktbereich, den wir grob mit der Donaumonarchie umreißen können. Aus diesem sticht ein Subareal hervor, das durch den Einfluss des Tschechischen auf das Deutsche im Osten Österreichs geprägt ist.

 

Linguistik zum Ausprobieren: Deutsch in Österreich entdecken!

- Esther Topitz (Deutschlehrerin am GWIKU18)

- Markus Pluschkovits (Doktorand der Sprachwissenschaft)

In diesem Vortrag erzählen Esther Topitz von IamDiÖ (‚Erforsche Deutsch in Österreich‘), einem sprachwissenschaftlichen Citizen Science Projekt, von den Schwierigkeiten und Höhepunkten partizipativer Sprachwissenschaft, und Markus Pluschkovits vom SFB: DiÖ (‚Spezialforschungsbereich: Deutsch in Österreich‘), warum und wie auch die „klassische“ Linguistik Partizipation braucht – mit Linguistik zum Ausprobieren!

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Pint of Science Austria


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

3,00 €

Kontakt

Julia Partheymüller
Institut für Staatswissenschaft
+43-1-4277-49718
julia.partheymueller@univie.ac.at