Donnerstag, 30. September 2021, 09:00 - 18:30 iCal

Zwischen Pädagogik und Heilkunst

Kinderversorgung von der Renaissance bis zur Gegenwart

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Tagung


Weitere Termine

Freitag, 01. Oktober 2021, 09:00 - 13:00

Die Versorgung von Kindern stellt eine lange unterschätzte Problemlage der institutionellen Versorgung dar. Lange Zeit waren vor allem Waisenhäuser oder städtische Spitäler wichtige Anlaufstellen für den pflegenden und versorgenden Umgang mit Kindern – Kinder wurden häufig gemeinsam mit Erwachsenen versorgt. Daneben entwickelten sich ab dem 18. Jahrhundert Gebär- und Findelhäuser, die den Säuglingen und den Kleinkindern gewidmet waren. Aufgrund großer Forschungsleistungen wurden allem die Franckeschen Stiftungen (UNESCO-Weltkulturerbe) in ihrer Bedeutung stärker berücksichtigt, die Kinderversorgungseinrichtungen in den zentraleuropäischen Bereichen sind noch wenig beachtet. Die stationäre Versorgung von kranken Kindern ist bislang noch recht wenig aufgearbeitet. Gegenstand der Wiener Tagung ist es, die Kinderversorgung und Kinderkrankenpflege von der Renaissance bis zur jüngeren Gegenwart stärker in den Blick zu nehmen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Österreichische Geschichtsforschung/Fachbereich Geschichte Universität Salzburg


Kontakt

Sabrina Christof
Institut für Österreichische Geschichtsforschung
+43 1 4277 27203
sabrina.christof@univie.ac.at