Freitag, 07. Mai 2021, 09:00 - 16:00 iCal
ONLINE -SYMPOSIUM: ARBEIT und MENSCHENRECHTE
Lieferkettengesetze für faires Wirtschaften
Universität Wien Institut für Strafrecht und Kriminologie
Konferenz
Katharina Beclin, Assistenzprofessorin für Kriminologie an der Universität Wien und Koordinatorin der Plattform gegen Ausbeutung und Menschenhandel, lädt gemeinsam mit Gertrude Klaffenböck von SÜDWIND und Katie Klaffenböck von IOM Austria zu einem Online-Symposium zu dem Thema Unternehmerische Sorgfaltspflichten in Lieferketten zur Vorbeugung von Arbeitsausbeutung.
Wir freuen uns sehr, dass nicht nur die Leiterin der im Außenministerium angesiedelten Task Force gegen Menschenhandel, Botschaftern Dr.in Petra Schneebauer, Begrüßungsworte sprechen wird, sondern uns EU-Justiz-Kommissar Reynders eine Grußbotschaft übermitteln will und Lucrezia Busa, ein Mitglied seines Kabinetts, den Entwurf der EU-Richtlinie zur Lieferkettenverantwortung vorstellen wird.
Dementsprechend wir der erste Teil des Symposiums auch mit Deutsch-English-Dolmetsch auf zwei Kanälen angeboten.
Nach kriminologischen Einblicken in die Ausbeutung von Arbeitnehmer*innen in Lieferketten und der Präsentation einer österreichischen Initiative für ein Lieferkettengesetz, folgt ein Podium zu dem Thema „Menschenrechte und Sorgfaltspflichten – Handlungsbedarf in Österreich“ unter Beteiligung von Arbeitnehmervertreter*innen und der Wirtschaft.
Den Abschluss bildet eine Dialogrunde, für die wir Sektionschef im Justizministerium Dr. Georg Kathrein, die Referentin im Sozialministerium, Mag.a Pribasnig, und – das ist uns eine besondere Freude - Professor Nowak gewinnen konnten!
Die folgenden Links führen zum Programm und zur Anmeldemaske für das Symposium. Die Teilnahme an dem Symposium ist selbstverständlich gratis!
Den Link für die Teilnahme erhalten alle angemeldeten Personen kurz vor dem Symposium zugeschickt.
Details & Agenda: bit.ly/3dKAyM5 Anmeldung: bit.ly/32FYx8T
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Plattform gegen Ausbeutung und Menschenhandel ; SÜDWIND; Internationale Organisation für Migration;
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Ass-Prof.in Dr.in Katharina Beclin
Institut für Strafrecht und Kriminologie der Universität Wien
Abteilung für Kriminologie
01 4277 34624
katharina.beclin@univie.ac.at
Erstellt am Mittwoch, 05. Mai 2021, 12:26
Letzte Änderung am Freitag, 14. Mai 2021, 14:39