Freitag, 25. Oktober 2019, 17:00 - 19:00 iCal

Antrittsvorlesungen Zentrum für LehrerInnenbildung

Katharina Groß, Claudia Angele, Andrea Möller

Großer Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Antrittsvorlesung, Public Lecture


Katharina Groß

ist seit April 2018 Universitätsprofessorin für Didaktik der Chemie an der Fakultät für Chemie und am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Davor Juniorprofessorin für Naturwissenschaftsdidaktik mit dem Schwerpunkt Sonder-pädagogik an der Universität zu Köln (2016 – 2018), Praxissemester-beauftragte im Fach Chemie für alle Schulformen an der Universität zu Köln (2014 – 2017), Vertretungslehrerin an einem Kölner Gymnasium (2014 – 2015), Promotion (2013) an der Universität zu Köln, 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für die Unterrichtsfächer Chemie und Sport, Alberts-Magnus-Lehrpreis der Universität zu Köln (Wintersemester 2016/2017).

 

Forschungsschwerpunkte:

Diagnostizieren und individuell fördern im (inklusiven) Chemieunterricht – Entwicklung und Erforschung von fach-didaktischen Professionalisierungsprozessen angehender Chemielehrender; Außerschulische Lernumgebungen – Lehr-/Lernlabor und Schülerlabor ELKE.

 

Claudia Angele

ist seit Februar 2018 Assistenzprofessorin für die Didaktik der Ernährungswissenschaften an der Fakultät für Lebenswissenschaften und am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Davor Privatdozentin und Professurvertreterin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Fach Alltagskultur und Gesundheit (2011 – 2018), Leitung Didaktische Servicestelle Ernährungsbildung PH Weingarten im BMBF-Projekt „Innovative Hochschule“ (2017 – 2018). Habilitation (2016), Habilitations-stipendium des Landes Baden-Württemberg im Schlieben-Lange-Programm, Promotion (2008) im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms des Wissenschafts- und Kultusministeriums Baden-Württemberg an der PH Weingarten. Mehrjährige Unterrichtstätigkeit, 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Haushalt/Textil (mit Ernährung), Kath. Theologie/Religionspädagogik, Deutsch. Preis der PH Weingarten für ausgezeichnete Lehre (2011) und Nominierung für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg (2012).

 

Forschungsschwerpunkte:

Fachdidaktisch orientierte empirische Unterrichtsforschung (ethnographischer Ansatz); Ernährungs- und Verbraucher-Innenbildung im Kontext globalen Lernens; fachbezogenes Lehren und Lernen in und mit virtuellen Welten; Community-Based-Research zur Implementierung ernährungsbildender Projekte in

schulischen Settings.

 

Andrea Möller

leitet seit Juni 2018 das Österreichische Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie (AECC Biology). Davor Universitätsprofessorin an der Univ. Trier (2010 – 2018), Juniorprofessorin an der Univ. Vechta (2009 – 2010), Wiss. Mitarbeiterin u. Koordinatorin im BMBF Projekt, Wissensch. Koordinatorin im BMBF Projekt „Biologie im Kontext“ an der Justus-Liebig-Univ. Gießen (2005 – 2008). Promotion im Fach Biologie (2006) an der Goethe-Univ. Frankfurt/M., gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes, 1. Staatsexamen in den Unterrichtsfächern Biologie und Englisch (2001), Fulbright-Stipendiatin in den USA (1996 – 97). Mehrere Forschungsaufenthalte, u. a. an den Univ. Yale (USA), Lund (Schweden) und MPI für Hirnforschung (Frankfurt/M). Mehrjährige Unterrichtstätigkeit in Deutschland, England und den USA. Seit 2006 Referentin in der LehrerInnenfortbildung. DFG Ombudsperson an der Univ. Trier (2015 – 2018), Deutsche MINT Botschafterin 2017, Nachwuchspreise der Northern Arizona University und Justus-Liebig-Univ. Gießen (1997 u. 2007), Lehrpreis der Univ. Trier (2013), Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz (2016).

 

Forschungsschwerpunkte:

Kompetenzmodellierung der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, insb. Entwicklung von Experimentier-kompetenz, LehrerInnenprofessionalisierung durch Lehr-Lern-Labore, Nachhaltige Umweltbildung mit Bienen.

 

PROGRAMM

 

Freitag, 25. Oktober 2019, 17 Uhr

Großer Festsaal der Universität Wien

Universitätsring 1, 1010 Wien

 

Begrüßung

Christa Schnabl

(Vizerektorin der Universität Wien)

 

Bernhard Keppler

(Dekan der Fakultät Chemie)

 

Gerhard Ecker

(Dekan der Fakultät

Lebenswissenschaften)

 

Einleitende Worte

Manfred Prenzel

(Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung)

 

Antrittsvorlesungen

Katharina Groß

Zum Umgang mit Heterogenität im Chemieunterricht: Herausforderungen für die LehrerInnenbildung

 

Claudia Angele

Macht Ernährungsbildung satt? – Ernährungsdidaktik im Kontext gesellschaftlicher Transformation

 

Andrea Möller

Von der Kompetenzmodellierung zum Forschenden Lernen: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht lernen und lehren

 

Ausblick

auf zukünftige fächerverbindende Forschungs- und Lehrperspektiven sowie Unterrichtsentwicklungsprojekte (Angele, Groß, Möller)

 

Posterpräsentation

Einblicke in Forschungsarbeiten und Aufgaben der Fachentwicklung in den drei Fachdidaktiken

 

Kleiner Empfang

 

 

Treppenfreier Zugang:

Rechter Seiteneingang, Lift 1. Stock

 

Aktuelle News zur Universität Wien: täglich im uni:view Magazin und auf unseren Social Media-Kanälen Facebook, YouTube, Twitter und dem Uni Wien Blog.

 

UNIVERSITÄT WIEN | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0 | www.univie.ac.at

 

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Zentrum für LehrerInnenbildung


Kontakt

Brigitte Adler
Universität Wien
Öffentlichkeitsarbeit
4277/17501
brigitte.adler@univie.ac.at