Freitag, 11. Oktober 2019, 11:30 - 13:00 iCal

Ringvorlesung - Thomas Ebendorfer

Christian Lackner, Thomas Ebendorfer im Jahrhundert der Mitte

Universität, HS 21
Universitätsring 1, , 1010 Wien

Lecture


Das 15. Jahrhundert wird oft als das letzte Jahrhundert des Mittelalters, sozusagen als der Spätherbst des Mittelalters wahrgenommen. Im Rahmen dieser Ringvorlesung werden Vortragende aus verschiedenen Wissenschaftszweigen sich Thomas Ebendorfer’s Zeit widmen und dessen Blick auf seine Gegenwart und die Vergangenheit analysieren. Aus diesen Vorträgen von Vertretern verschiedenster historischer Institute wird deutlich, wie vielfältig Ebendorfer aufgrund seiner Funktionen als Professor der Theologie an der Universität Wien, Pfarrer der Pfarre Perchtoldsdorf, sowie als Gelehrter und Lehrer im Rahmen von Briefen, Traktaten, Predigten und schließlich in seinen historiographischen Werken zu verschiedenen Fragestellungen seiner Zeit Stellung nimmt.

Die ‚Themata‘ Reichspolitik, Landespolitik, Konziliarismus, Hussitenfrage, Türkenabwehr, Musik und Malerei, Memorialkultur geben Einblick in ein Jahrhundert international verhandelter Kirchen-Politik, diplomatischer Vorbereitung des Agierens der Casa d’Austria in einem Jahrhundert nervös verdichteter Religiosität einerseits, europaweiten wissenschaftlichen Diskurses anderseits.

 

 


Veranstalter

Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät (Meta Niederkorn) in Kooperation mit der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät (Elisabeth Klecker)


Kontakt

ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Meta Niederkorn
ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Meta Niederkorn
Institut für Geschichte
4277/40824
meta.niederkorn@univie.ac.at