Freitag, 25. Oktober 2019, 09:00 - 18:00 iCal

Internationaler Workshop

Wiener Kreis und Religion

Hörsaal 3D (HS) im Neuen Institutsgebäude (NIG) Institut für Philosophie, 3. Stock
Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Die wohlbekannte Ablehnung der Metaphysik durch den Wiener Kreis kann man mit gutem Grund so verstehen, dass sie auch eine Zurückweisung des Erkenntnisanspruchs von Religion bzw. Theologie impliziert. Spezifika der Auseinandersetzung des Wiener Kreises mit Religion, sowohl in politischer wie auch in theoretisch-philosophischer Hinsicht, wurden bisher allerdings noch kaum untersucht. Der Workshop soll nun Impulse in diese Richtung setzen.


Veranstalter

Institut Wiener Kreis, Wiener Kreis Gesellschaft, Forschungszentrum RaT


Kontakt

Sabine Koch
Institut Wiener Kreis
+43-1-4277-46501
sabine.koch@univie.ac.at