Freitag, 11. Oktober 2019, 14:00 - 18:00 iCal

Vom Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer

Vortragende: Mag.a Jutta Steinschaden

Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz
Renngasse 6-8 (Eingang über Wächtergasse 1), 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Zielgruppe: Klinische PsychologInnen, GesundheitspsychologInnen, Kinder- und JugendpsychologInnen

 

Abstract:

Eine Krebsdiagnose schlägt oft wie eine Bombe ein, die das gesamte Familiensystem sehr erschüttert. Ängste, bedrohliche Gedanken und Sorgen sind plötzlich übermächtig. Häufig werden Kinder nicht darüber informiert, was passiert ist, um ihnen keine Angst zu machen. Kinder merken jedoch intuitiv, dass etwas nicht stimmt, und machen sich ihre eigenen Gedanken.

 

Klinische PsychologInnen sind in diesem Kontext mit vielen Fragen konfrontiert: Wieviel sollen die Kinder erfahren? Gibt es wichtige Dinge, die man nicht übersehen darf? Wie soll man Eltern begegnen, die selbst mit der Diagnose und ihren Implikationen überfordert sind? Muss das Kind psychologisch betreut werden? Wann sagt man den Kindern, dass Mama oder Papa sterben werden? Ab welchem Alter können Kinder zum Begräbnis mitgehen? Wie trauert ein Kind richtig? Und wenn es gar nicht weint?

 

Diese und noch andere Fragen werden in der Fortbildung thematisiert. Im Workshopteil gibt es neben der Vorstellung diverser Materialien, therapeutischen Spielen und Kinderbüchern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Fälle zu besprechen.

 

Kurzvita - Mag.a Jutta Steinschaden:

Klinische und Gesundheitspsychologin

Seit mehr als 10 Jahren Psychologin in der Österreichischen Krebshilfe Wien, Projektleitung Mama/Papa hat Krebs; seit fast 20 Jahren in freier Praxis tätig, 10 Jahre beratende Psychologin in den Kindergärten der Diakonie.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Forschungs, Lehr- und Praxisambulanz


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

Kosten: € 50,00.- pro Person (umsatzsteuerbefreit)

Die Veranstaltung kann im Ausmaß von 4 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 eingereicht werden.

Kontakt

Martina Gasser
Fakultät für Psychologie
Forschungs-, Lehr- & Praxisambulanz
+43-1-4277-47701
martina.gasser@univie.ac.at