Donnerstag, 19. Mai 2016, 18:30 - 20:00 iCal

Der Roman Chinmoku (Schweigen) von Endo Shusaku

Mit Ruth Linhart, Ina Hein und dem Septime-Verlag

Institut für Ostasienwissenschaften - Japanologie, Seminarraum 1
Spitalgasse 2, Universitätscampus Hof 2, Eingang 2.4, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Chinmoku, auf Deutsch Schweigen, ist der wohl wichtigste Romane des japanischen Autors Endo Shusaku. Er spielt in der Zeit der Christenverfolgung in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Zwei junge portugiesische Jesuiten kommen heimlich nach Japan, um die unterdrückte christliche Bevölkerung zu unterstützen und um nach ihrem verehrten Lehrer Cristóvão Ferreira zu suchen, der unter der Folter vom Glauben abgefallen sein soll. Nach ihrer Ankunft erleben sie die grausame Verfolgung der japanischen Christen. Angesichts von Folter und Tod der einfachen Bauern, die trotz Verbot dem Christentum anhängen, stellt sich übergroß die Frage „Warum schweigt Gott dazu?“ Das „Schweigen“, von dem Endô spricht, ist das Schweigen Gottes angesichts von menschlichem Leid und Not.

Die deutsche Übersetzung des Romans ist beim Wiener Septime Verlag erschienen, der auch den Autor Murakami Ryû in seinem Verlagsprogramm führt. Martin Scorsese hat den Stoff für das Kino adaptiert. Der Film wird unter dem Titel „Silence“ voraussichtlich im Herbst 2016 in die Kinos kommen.

Ruth Linhart, die Übersetzerin der deutschsprachigen Ausgabe, wird den Roman vorstellen und ausgewählte Passagen daraus lesen.

Endo Shusaku (1923 – 1996) studierte französische Literatur in Japan und katholische Literatur in Frankreich. Er gilt in Japan als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller und erhielt u.a. den Akutagawa-Preis, den wichtigsten japanischen Literaturpreis. Seine Haupt-Werke sind die Romane Schweigen, Samurai und Skandal. Letztere erscheinen in weiterer Folge ebenfalls bei Septime.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

AAJ (Akademischer Arbeitskreis Japan)


Kontakt

Mag. Angela Kramer
Universität Wien
Institut für Ostasienwissenschaften - Japanologie
4277-43801
angela.kramer@univie.ac.at