Dienstag, 03. Mai 2016, 17:00 - 19:00 iCal

Afrika-Kolloquium

Rassismus an deutschsprachigen Hochschulen. Reflexionen zu theoretischen Positionen und der Bedeutung von Rassismuserfahrungen für StudentInnen of Colour.

Dr. Emily Ngubia Kessé, Humboldt Universität Berlin

Seminarraum 3, Institut für Afrikawissenschaften
Spitalgasse 2, Hof 5, 1090 Wien

Vortrag


Dr. Emily Ngubia Kessé ist Neurowissenschaftlerin und Dozentin an der Humboldt Universität Berlin. In ihrem Vortrag beleuchtet sie eine bisher noch wenig beachtete Realität: den offenen oder auch versteckten Rassismus an Hochschulen.

Rassismus als Realität im deutschsprachigen Raum anzuerkennen, ist noch immer schwierig und er wird weiterhin vor allem kleingeredet oder ignoriert. Ausgehend von ihrem Buch „eingeschrieben. Zeichen setzen gegen Rassismus an deutschen Hochschulen“ zeigt Dr. Kessé differenziert, wie sehr aber Rassismus gerade auch im Bildungssystem traurige Alltagspraxis ist. Die strukturelle Dimension des Rassismus, die Gewalt von rassistischer Sprache und seine Konsequenzen für die Erfahrungen Schwarzer Studentin_nen und Studentin_nen of Color an Universitäten wird beleuchtet. 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Afrikawissenschaften


Kontakt

Ulrike Auer
Institut für Afrikawissenschaften
43201
ulrike.auer@univie.ac.at