Donnerstag, 19. Mai 2016, 17:00 - 17:30 iCal

Buchpräsentation

"Effizientes Lernen durch Bewegung. 1. Wiener Kongress für Psychomotorik"

Foyer des Großen Festsaals der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Beim ersten österreichischen Kongress für Psychomotorik an der Universität Wien stand effizientes Lernen im Mittelpunkt. Es handelt sich dabei um eine Konkretisierung des ganzheitlichen Lernens (Lernen mit mehreren Sinnen), die als Wiener Schule der Psychomotorik bezeichnet werden kann und im neu erschienenen Kongressband dokumentiert ist. Bewegung wird als Motor für die körperliche und geistige Entwicklung angesehen. Alles, was in Bewegung oder verbunden mit einer Bewegung gelernt wird, bleibt leichter und länger im Gedächtnis. Erst wenn es in den Sinnen ist, ist es im Gedächtnis.

Lernende sollten mit allen Sinnen bei der Sache sein und ihre Interessen in den Lernprozess einbringen können. Dabei spielt vor allem die intrinsische Motivation, also die Motivation von innen heraus sowie die Neugierde des Menschen, eine entscheidende Rolle. Dazu gehören aber auch eigene Ideen bzw. Dinge, die der Mensch selbst und autonom entscheidet zu tun, weil er dies gerne tut, Freude daran empfindet und weil er in diesen Tätigkeiten Sinn erfährt.

Am 19. Mai 2016, 17.00 Uhr, findet im Anschluss an die diesjährige Abschlussfeier des ULG Psychomotorik eine Buchpräsentation im Foyer des Großen Festsaals der Universität Wien statt.


Veranstalter

ULG Psychomotorik


Kontakt

Nina Stuppacher
Universitätslehrgang Psychomotorik
01-4277-10827
psychomotorik.sportwissenschaft@univie.ac.at