Mittwoch, 10. Dezember 2014, 18:00 - 19:30 iCal

MeSoS Seminar Series: Stefan Hirschauer

Privatheit soziologisch beforschen? Paarinterveiws als teilnehmende Beobachtung

Hörsaal H10 (Fakultätszentrum für Methoden der Sozialwissenschaften)
Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre, 1010 Wien

Vortrag


Wie kann man mit den Mitteln qualitativer Sozialforschung Phänomene untersuchen, die sich im Rahmen des privaten Lebens abspielen und daher tendenziell ihrer Beforschung entziehen?

Der Vortrag berichtet aus einer laufenden Studie zur Soziologie der Schwangerschaft. In dieser werden neben dem selektiven Einsatz teilnehmender Beobachtung Tagebuchaufzeichnungen gesammelt und Paarinterviews durchgeführt. Der Vortrag stellt Vorzüge dieser Datentypen und interaktionsanalytische Perspektiven auf Interviewdaten dar.

 

Stefan Hirschauer ist Professor für Soziologische Theorie und Gender Studies an der Universität Mainz. Die Stationen davor: Universität Bielefeld (Promotion und Habilitation), Zeitschrift für Soziologie (Redaktion und Herausgeberschaft 1990-99), Gastprofessuren am CSI, Paris, an der Universität Wien und der Cornell University, Professur an der LMU München (2002-2006). Seit 2012 Sprecher der DFG-Forschergruppe „Un/doing differences. Praktiken der Human¬differen¬zierung“. Forschungsschwerpunkte: Praxistheorien, Qualitative Methoden, Soziologien des Wissens, des Körpers und der Geschlechterdifferenz. Buchpu-blikationen: Die soziale Konstruktion der Transsexualität (Suhrkamp, 4. Auflage 2010), Die Befremdung der eigenen Kultur, 1997 (Suhrkamp, Mit-Hg.), Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung, 2008 (Suhrkamp, Mit-Hg.). Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung, 2013 (UTB, Koautor). Pränatale Sozialität. Zu einer Soziologie der Schwangerschaft, 2014 (Lucius, Koautor).

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Fakultätszentrum für die Methoden der Sozialwissenschaften in Kooperation mit dem Institut für Kultur- und Sozialanthropologie und dem Institut für Soziologie


Kontakt

Seiichi Chikama
Fakultätszentrum für die Methoden der Sozialwissenschaften
+43 (0)1 4277 49908
seiichi.chikama@univie.ac.at