Veranstaltungstipp

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 16:00 - 18:00 iCal

Lehrkräfte in der Schule

Motivationsförderung als Herausfordung

Christiane Spiel (Fakultät für Psychologie, Universität Wien)

Zentrum für LehrerInnenbildung
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock, 1090 Wien

Vortrag


Die Schule in Österreich ist seit vielen Jahren im Diskurs. PISA und anderen Studien zeigen ihre Probleme auf. Diese bestehen nicht nur hinsichtlich der Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Auch Interesse und Freude am Lernen nehmen mit der Verweildauer in der Schule ab; die Schule wird als Lernort immer unattraktiver. Laut empirischer Studien sehen Lehrkräfte für sich und die Schule nur wenig Handlungsspielraum für eine entsprechende Förderung.

Lernmotivation ist jedoch die Voraussetzung für den Erwerb von Wissen und Handlungskompetenzen. Die Schule der Zukunft muss daher nicht nur Wissen und Kompetenzen in Sprachen, Mathematik etc. vermitteln, sondern vor allem Bildungsmotivation fördern und das Interesse an Neuem. Zusätzlich muss sie die Kompetenzen vermitteln und fördern, die notwendig sind, Bildungs- und Lernmotivation erfolgreich über die ganze Lebensspanne zu realisieren, und damit letztlich Lebenslanges Lernen vorbereiten und ermöglichen. Das bedeutet insbesondere die Fähigkeit zum selbstregulierten, selbstverantwortlichen Lernen und Arbeiten.

Ausgehend von einem Problemaufriss wird anhand eines Trainingsprogramms aufgezeigt, wie Lehrkräfte Bildungsmotivation und Selbstregulation bei ihren SchülerInnen fördern können und welche Rahmenbedingungen die Schule der Zukunft benötigt.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Zentrum für LehrerInnenbildung


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Harald Edlinger
Zentrum für LehrerInnenbildung
+43-1-4277-60001
harald.edlinger@univie.ac.at