Mittwoch, 03. Dezember 2014, 16:30 - 18:00 iCal
"Gewürfelt oder nachvollziehbar bewertet?"
Helen Heaney, Universität Wien
CTL-Lecture
Center for Teaching and Learning / CTL
Universitätsstraße 5/ 3. Stock (Lift), 1010 Wien
Lecture
Wie komme ich zu einer Note? Gewürfelt oder nachvollziehbar bewertet? Kriterien geleitete Bewertung und Beurteilung schriftlicher Arbeiten von Studierenden", CTL-Lecture
Bildungsstandards, die standardisierte kompetenzorientierte „Zentralmatura“, Aufnahmetests – allesamt Beispiele des grundlegenden Wandels im österreichischen Bildungssystem, der bewirken soll, dass vergleichbare Performanzen auch vergleichbare Ergebnisse erzielen. In welchen Bezug dazu stehen studentische Aufsätze und Seminararbeiten an der Universität?
Anhand des Beispiels des Instituts für Anglistik und Amerikanistik verdeutlicht mein Vortrag, wie und warum die Bewertung und Beurteilung schriftlicher Arbeiten harmonisiert wurde. Dabei ist wichtig darauf hinzuweisen, dass transparente Bewertungskriterien hier nicht nur in Kursen zu Sprachbeherrschung sondern auch in fachdidaktischen und sprachwissenschaftlichen Kursen, in welchen verstärkt auf inhaltliche Kompetenzen geachtet wird, Anwendung finden. Analytische Beurteilungsraster und -bögen, welche die erforderlichen Kompetenzen in verschiedene Kriterien unterteilen und definieren, wurden entwickelt. Dadurch werden Anforderungen an Reliabilität und Validität verbessert, gleichzeitig erhalten Studierende gezieltes und somit nützliches Feedback zu ihren Leistungen.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Center for Teaching and Learning / CTL
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Brigitte Kossek
Center for Teaching and Learning (CTL)
4277-12056
brigitte.kossek@univie.ac.at
Erstellt am Dienstag, 16. September 2014, 12:05
Letzte Änderung am Dienstag, 16. September 2014, 13:43