Freitag, 17. Oktober 2014, 10:00 - 18:30 iCal

100 Jahre Boehm-Bawerk

Symposium

Skylounge, 12. Stock
Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium


Das Symposium „100 Jahre Böhm-Bawerk“ soll - anlässlich seines 100. Todestages - das Werk und die heutige Relevanz dieses bedeutenden Vertreters der „Österreichischen Schule“ der Nationalökonomie aus moderner Sicht beleuchten.

Eugen Ritter von Böhm-Bawerk (1851 - 1914) war Professor in Innsbruck und verfasste bahnbrechende Arbeiten zu Kapital und Kapitalzins, aber auch zur Auseinandersetzung mit Marx und dem Sozialismus. Seine Arbeiten wurden rasch ins Englische übersetzt, und er erlangte bald internationale Bekanntheit. Darüber hinaus war er als Wirtschaftspolitiker in der k.u.k. Monarchie tätig, u.a. als Finanzminister, und spielte eine Rolle bei der Einführung des Goldstandards und der progressiven Einkommenssteuer. Das theoretische und politische Werk Böhm-Bawerks und die Bedeutung seiner Ideen für die Gegenwart werden auf diesem Symposium in fünf eingeladenen Fachvorträgen und einer Panel-Diskussion zu einem aktuellen Thema (Pensionsvorsorge und Staatsverschuldung) behandelt.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Volkswirtschaftslehre in Zusammenarbeit mit: Heinrich Graf Hardegg’sche Stiftung und Böhm-Bawerk-Gesellschaft zur Förderung der theoretischen und angewandten Ökonomie an der Universität Wien


Kontakt

Elisabeth Polster
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Institut für Volkswirtschaftslehre
374 05
elisabeth.polster@univie.ac.at