Dienstag, 25. Juni 2024, 17:00 - 20:00 iCal

Zertifikatsprogramm "Diversitätskompetenz"

Workshop: "Klimafreundliches Organisieren und Diversitätspolitik: Zwischen gegenseitiger Prekarisierung und Synergiepotenzial"

Campus Lounge, Postgraduate Center
Spit, 1090 Wien

Vortrag


Bislang wird der (ursächliche) Zusammenhang der Klimakrise mit sozialen Ungleichheiten vor allem auf der Mikro- und Makroebene untersucht. Die Mesoebene, die Ebene der Organisationen, wird weitgehend vernachlässigt. Dies ist umso überraschender als, dass v.a. Unternehmen nicht nur Haupttreiber der Klimakrise sind, sondern auch Schlüsselakteurinnen bei der (Re-)Produktion von Diskriminierungen und ungleich verteilten Berufs- und Lebenschancen. Gleichzeitig gibt es in Forschung wie Praxis ein steigendes Interesse an Strategien und Maßnahmen zur Verringerung des organisationseigenen Emissionsausstoßes sowie der Herstellung inklusiv(er)er Organisationskontexte. Allerdings werden diese Ansätze in der Regel getrennt voneinander in der Praxis umgesetzt als auch kaum in ihrer Wechselwirkung beforscht.

 

Doch was ist, wenn klima- und diversitätsförderndes Handeln auch auf organisationaler Ebene eng miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig - positiv wie negativ - beeinflussen können? Der Vortrag versucht diesem Verhältnis nachzuspüren und erste Antworten zu geben.

 

Um Anmeldung wird gebeten

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Postgraduate Center, Universität Wien, Zertifikatsprogramm "Diversitätskompetenz"


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Claudia Trupp
Universität Wien
Postgraduate Center
+43-1-4277-10826
zk.diversitaetskompetenz@univie.ac.at