Veranstaltungstipp
Donnerstag, 14. November 2024, 15:00 - 20:00
20 Jahre Rasterelektronenmikroskopie am VIAS
Festakt anlässlich des 20 -jährigen Bestehens der Forschungsabteilung Rasterelektronenmikroskopie - Materialwissenschaft am Vienna Institute for Archaeological Science, Universität Wien. Im Zuge der Veranstaltung werden aktuelle und vergangenen Forschungen präsentiert, die einen engen Bezug zum rasterelektronenmikroskopischen Labor haben.
Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie, Hörsaal 7
Franz Klein Gasse 1, 1190 Wien
Ehrung, Festveranstaltung
Freitag, 02. Mai 2014
Medienstudierendentagung 2014
„Social Media – sozial trotz digital?!“
IG/ StV Publizistik
Währinger Straße 29, 1090 Wien
Tagung, Konferenz, Kongress, Symposium
Buchpräsentation - Die Beschneidung von Jungen...
- Privatverantslatung, die nicht im Rahmen des Doktoratskolleg stattfindet -
Die Auseinandersetzung um die rituelle, medizinisch nicht begründete Genitalbeschneidung kleiner, unmündiger Jungen findet seit dem Urteil des Kölner Landgerichts vom Mai 2012 in ganz Europa statt. Der Medizinprofessor Matthias Franz (Universität Düsseldorf) warnte bereits damals öffentlich vor den Langzeitfolgen.
Nun erscheint das von ihm herausgegebene Buch »Die Beschneidung von Jungen. Ein trauriges Vermächtnis«.Hier legen das erste Mal Betroffene, Ärzte, Juristen, Psychoanalytiker, Politiker, Historiker und jüdische Intellektuelle die Fakten dar und plädieren für einen sachorientierten Diskurs.
Auf diese Buchpräsentation stellt Prof. Matthias Franz die neuen Erkenntnisse vor und macht sich weiterhin stark für das Recht der Kinder auf körperliche Unversehrtheit. Sein Credo: Man tut Kindern nicht weh! Und: Erwachsene haben an den Genitalien von Kindern nichts zu suchen!
Der Wiener Historiker und IKG-Mitglied Dr. Jérôme Segal, der mit dem Artikel »Die Beschneidung aus jüdisch-humanistischer Perspektive« zu dem Buch beigetragen hat, wird ebenfalls anwesend. Er erklärt, warum es siebzig Jahre nach der Vernichtung der europäischen Juden möglich sein sollte, Reformen im Judentum zu befürworten, ohne die jüdische Identität in Gefahr zu bringen.
Dr. Jérôme Segal
Maria-Theresien-Straße 3/27, 1090 Wien
Buchpräsentation, Lesung
The individual, situational and cultural determinants of cooperative competition
Gastvortrag von Márta Fülöp
Prof. Dr. Erich Kirchler
Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Vortrag
The Vedic Foundation of dharma.
Epistemological Debates.
Ein Vortrag von Prof. Dr. Patrick Olivelle (Jacob and Frances Sanger Mossiker Chair Emeritus in the Humanities, University of Texas)
Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
Spitalgasse 2, Hof 2.7, 1090 Wien
Vortrag