Mittwoch, 25. Juni 2014, 16:00 - 18:00 iCal

Transdisziplinär Lehren, Lernen und Forschen

Präsentation eines Lehr-/Lernforschungsprojekts von Gerald Faaschingeder und Vera Brandner zum Themenfeld Schule, Emanzipation und Reproduktion im Rahmen der ie.talks

Seminarraum IE, Institut für Afrikawissenschaften
Spitalgasse 2, Hof 5, 1090 Wien

Vortrag


Transdisziplinär Lehren, Lernen und Forschen - Präsentation eines Lehr-/Lernforschungsprojekts zum Themenfeld Schule, Emanzipation und Reproduktion

Präsentation

Gerald Faschingeder und Vera Brandner, Institut für Internationale Entwicklung

Magdalena Kraus, Jonathan Scalet, Kerstin Steiner, Lars Ullrich sowie Pault Winter als forschende Studierende des Instituts für Internationale Entwicklung

Discussant & Moderation:

Stefan Ossmann (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)

Bei diesen ie-talk werden der Prozess und die Ergebnisse des zweisemestrigen IE-Forschungsseminars im WS 2013/14 und SoSe 2014 "Zwischen, quer und jenseits" von Lehrenden und Studierenden gemeinsam präsentiert.

Ausgangspunkt der Präsentation bildet das kontroversiell diskutierte Konzept der Transdisziplinarität (TD), das heute in zahlreichen Projektausschreibungen und Forschungsansuchen gleichermaßen gefordert und postuliert wird, und das meist mit dem Ziel, in angemessener Weise Theorie und Praxis zu verbinden. Transdisziplinarität ist auch einer der zentralen Begriffe im Profil des Instituts für Internationale Entwicklung, was auf der Annahme basiert, "dass es sich bei ‚Entwicklung’ um ein Phänomen handelt, das transdisziplinär zu analysieren und zu lehren ist" (vgl. ie.univie.ac.at/das-institut/, 24.5.2014). Die unterschiedlichen Denkschulen und Zugänge transdisziplinärer Forschung und Lehre erfordern, dass die Begrifflichkeit erhellt und diskutiert wird, ehe sie für den eigenen Forschungskontext nutzbar gemachten werden kann.

Im Rahmen des Forschungsseminars versuchten Lehrende und Studierende eine gemeinsame Annäherung an verschiedenen Denkschulen der Transdisziplinarität, wodurch das methodologische Fundament für ein handlungsorientiertes Forschungsprojekt zum Thema Bildung erarbeitet werden konnte: Kern des Projekts ist die These, dass sich die Institution Schule in einem Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlicher Reproduktion und individueller Emanzipation befindet, in dem die Stimme der eigentlichen Protagonist_innen, den Lernenden, oftmals kein Gehör findet. Der transdisziplinären Methodologie folgend, ist das Ziel des Projekts, die Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis zu erkunden, um gemeinsam mit den Menschen im Forschungsfeld Schule als Mitforschende zentrale Themen und Phänomene im Spannungsfeld von Emanzipation und Reproduktion auszuloten.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Internationale Entwicklung


Kontakt

Sarah Marquardt
Institut für Internationale Entwicklung
01-4277-23901
sarah.marquardt@univie.ac.at