Dienstag, 03. Juni 2014, 19:00 - 20:30 iCal

Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung

Präsentation und Diskussion des Buches ‚Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung‘, herausgegeben von Petra Dannecker und Birgit Englert

C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Alois Wagner Saal
Sensengasse 3, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Petra Dannecker, Birgit Englert (Hg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum 2014, 272 Seiten, 19.80 Euro.

PROGRAMM:

Begrüßung und Einführung durch die Herausgeberinnen Petra Dannecker (Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien) und Birgit Englert (Institut für Afrikawissenschaften, Universität Wien)

„Braucht die Entwicklungsforschung eine ‚eigene‘ Methodendebatte?“ Gudrun Lachenmann (Universität Bielefeld)

„Das Beispiel Intersektionalität“ Christine Klapeer (Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien)

„Das Beispiel qualitative Interviews“ Christiane Voßemer (Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien)

„Anwendung in der Lehre – Erfahrungen aus einem Forschungsseminar“ Judith Ehlert (Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien)

Mit Beiträgen von: Petra Dannecker, Birgit Englert, Andreas Novy, Sebastian Howorka, Eva Gerharz, Christine M. Klapeer, Ulrike Schultz, Anna Deutschmann, Jan Tobias Polak, Walter Schicho, Christiane Vossemer, Gabriele Slezak, Vera Brandner, Ulli Vilsmaier, Arno Sonderegger, Clemens Pfeffer

Weitere Informationen zum Band: mattersburgerkreis.at/gep/15.php

Der Band bietet einen Einblick in Methodologien und Methoden der empirischen Forschung und deren Umsetzungsmöglichkeiten im Kontext der Entwicklungs-forschung. Das Spektrum der in diesem Band dargestellten Methodologien und Methoden der empirischen Forschung reicht von der Grounded Theory über die Diskursanalyse zu konkreten Methoden wie der teilnehmenden Beobachtung, qualitativen Interviews oder der Dokumentanalyse. Die AutorInnen beschreiben und diskutieren wie sie sich dem Gegenstand ‚Entwicklung‘ empirisch nähern, warum sie mit der jeweils beschriebenen Methodologie und Methode arbeiten, wie sie sie anwenden und welche Herausforderungen sich dabei stellen. Darüber hinaus werden praktische und ethische Herausforderungen, die sich im Kontext der qualitativen Forschung im Bereich der Entwicklungsforschung stellen, reflektiert. Zielgruppe dieser Einführung sind Studierende und WissenschaftlerInnen der Entwicklungsforschung, sowie ForscherInnen, die empirische Forschungsprojekte und -aufenthalte planen oder ihr methodisches Vorgehen reflektieren und kontextualisieren wollen.

Eine Veranstaltung von:

Institut für Internationale Entwicklung

Institut für Afrikawissenschaften

Mattersburger Kreis für Entwicklungspolitik

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Internationale Entwicklung


Kontakt

Sarah Marquardt
Institut für Internationale Entwicklung
01-4277-23901
sarah.marquardt@univie.ac.at