Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:00 - 23:00 iCal

"Zur Erden bestattet"/"Der Tod ist erst der Anfang

Die drei vergessenen Wiener Friedhöfe zwischen Sensengasse und Spitalgasse

Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft
Sensengasse 3a, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Wiens Friedhöfe sind untrennbar mit dem Wachstum und der Entwicklung der Stadt verbunden. Überbelegung, die Angst vor tödlichen Krankheiten und der Hunger nach Bauland hatten die Schließung von „Gottesäckern“ zur Folge.

Auf den ehemaligen Bestattungsplätzen wurden Häuser errichtet oder Parkanlagen angelegt, während andernorts neue Friedhöfe entstanden. Die Mehrzahl der Toten verblieb in ihren Gräbern und war schnell vergessen.

Das Buch „Zur Erden bestattet. Sechs vergessene Wiener Friedhöfe” stellt sechs mittlerweile aus dem Stadtbild verschwundene neuzeitliche Friedhöfe vor, die von der Stadtarchäologie Wien Externer Link ausgegraben werden konnten. Drei davon befanden sich am rund 2,5 ha großen Zwickel zwischen Sensengasse und Spitalgasse. Ihnen ist die Posterausstellung mit dem Titel „Der Tod ist erst der Anfang” gewidmet.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Mag. Ariella Sobel / Bibliotheks- und Archivwesen


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Ariella Sobel
Bibliotheks- und Archivwesen
Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Vergleichende Literaturwissensch
4277 168 00
ariella.sobel@univie.ac.at