Montag, 02. Juni 2014, 18:30 - 20:00 iCal

IPW Lecture

Die Beziehungen Volksrepublik Polen – DDR im Blickwinkel des Fußballs

Hörsaal 2 (A 218), NIG, 2. Stock, Institut für Politikwissenschaft
Universitätsstraße 7/2. Stock, 1010 Wien

Vortrag


Vortragender: Dariusz Wojtaszyn (Willy Brandt Zentrum für Deutschland- und Europastudien der Universität Wroc?aw)

 

Moderation: Georg Spitaler (Institut für Politikwissenschaft)

 

Abstract: Zu den Charakteristika der Staaten des Ostblocks gehörte eine strenge Kontrolle jeglicher Form von gesellschaftlicher Aktivität durch die autoritäre Staatsmacht. Sport war eine Ausdrucksform des gesellschaftlichen Lebens, für die sich die Machthaber besonders interessierten. Eine wichtige Rolle spielte dabei der Fußball. Sport und besonders Fußball boten eine Möglichkeit, das erwünschte Modell des Patriotismus und der nationalen Identität zu gestalten und – bei Anwendung des stalinistischen Sport-Paradigmas – die Masse dazu zu mobilisieren, das neue gesellschaftliche System zu festigen.

Sport wurde darüber hinaus häufig als Instrument der Außenpolitik eingesetzt. Die sportlichen Wettkämpfe fanden im Schatten der globalen Rivalität der zwei größten Weltmächte statt. Im Hintergrund der Rivalität der antagonistischen politischen Systeme lief ein anderer, oft auch gleich heftiger Wettstreit – die Rivalität zwischen den Staaten innerhalb des sozialistischen Blocks. Ein besonderes Beispiel war der Fußball-Wettstreit zwischen der DDR und der Volksrepublik Polen. Beide Länder waren eng miteinander verbunden und Mitglieder eines gemeinsamen politischen, militärischen und wirtschaftlichen Blocks. Die Führungsorgane beider Staaten rivalisierten aber auch um ihre Position in diesem Block. Dazu benutzten sie alle möglichen Mittel, auch die Sport-Rivalität. Die Fußball-Kontakte waren stets von der aktuellen politischen Lage und der Richtung der Politik beider Parteien (SED und PVAP) abhängig und man versuchte, diese nach eigenen Zielen und Wünschen zu beeinflussen.

Das Thema des Vortrags ist die Darstellung ausgewählter Aspekte der Rivalität zwischen den Nationalmannschaften der DDR und Polens, die im Kontext der sich verändernden politischen Lage vorgestellt werden.


Veranstalter

Institut für Politikwissenschaft


Kontakt

Spitaler Georg
Spitaler Georg
0043/1/4277/ DW 49449
spitaler.georg@univie.ac.at