Freitag, 22. November 2013, 16:00 - 21:00 iCal

Friedrich Simony - Gedenkfeier

anlässlich seines 200. Geburtstages

Kleiner Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Ehrung, Festveranstaltung


Im Rahmen von Vorträgen wird das Leben und Wirken Friedrich Simonys portraitiert. Friedrich Simony (* 30. November 1813, † 20. Juli 1896) war Geograph und Alpenforscher. Er widmete sein Forscherleben insbesondere der geomorphologischen Erkundung des Dachsteinplateaus und der acht Gletscher des Dachsteingebirges. Er war von 1851 bis 1885 Universitätsprofessor für Geographie in Wien und Gründer dieser Lehrkanzel. Anlässlich des Jubiläums findet darüber hinaus an der Universitätsbibliothek Wien (Hauptbibliothek, Foyer) vom 22.11. bis 31.1. eine Ausstellung zu Simony statt.


Veranstalter

Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien


Kontakt

Ronald Pöppl
Universität Wien
Institut für Geographie und Regionalforschung
01 4277 48653
ronald.poeppl@univie.ac.at