Montag, 25. November 2013, 19:00 - 21:00 iCal

Madawi Al-Rasheed:

Die arabischen Aufstände als Herausforderung für Saudi-Arabien

Aula des Uni Campus im Alten AKH | Hof 1
Spitalgasse 2-4, 1090 Wien

Vortrag


Bislang fanden die verschiedenen Interventionen des Golfkooperationsrates und hier im Besonderen Saudi-Arabiens in die arabischen Aufstände wenig Beachtung in der westlichen Berichterstattung. Sei es die politische ebenso wie direkte finanzielle und militärische Unterstützung der syrischen Aufstandsbewegung, sei es die Unterdrückung der Protestbewegung in Bahrain, sei es die ideologische und finanzielle Unterstützung salafistischer Bewegungen in Ägypten und Tunesien, sei es die offene Parteinahme für den Militärputsch in Ägypten oder sei es die politische und ökonomische Abstützung der Autonomiebehörde in der West Bank: Saudi-Arabiens Bedeutung in den gegenwärtigen Umbrüchen ist eine zentrale.

 

Prof. Madawi Al-Rasheed wird diese verschiedenen Interventionen Saudi-Arabiens einer kritischen Analyse unterziehen, um einschätzen zu können, inwiefern die Eindämmung revolutionärer Prozesse durch das Königreich die weiteren Verlaufsformen und Entwicklungstendenzen in arabischen Ländern maßgeblich formen wird.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

VIDC/Wiener Institut in Kooperation mit dem Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien


Kontakt

Helmut Krieger
Institut für Internationale Entwicklung
+43 (0)1 4277 23901
helmut.krieger@univie.ac.at