Dienstag, 18. Juni 2013, 19:30 - 21:00 iCal

Dissonante Polyphonie?

Buchpräsentation und Podiumsdiskussion über die Perspektiven der Historischen Musikwissenschaft

Hörsaal 1 des Instituts für Musikwissenschaft (Campus AAKH, Hof 9)
Spitalgasse 2-4, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Podiumsdiskussion anlässlich der Publikation des Bandes Historische Musikwissenschaft. Grundlagen und Perspektiven, hg. von Michele Calella und Nikolaus Urbanek.

Es diskutieren: Cornelia Szabó-Knotik, Michele Calella, Gernot Gruber (Moderation), Arnold Jacobshagen, Simon Obert und Nikolaus Urbanek.

Zentrales Thema des präsentierten Bandes ist die Historische Musikwissenschaft selbst. Ihre Anschlussfähigkeit an aktuelle Debatten der Kunst-, Kultur- und Literaturwissenschaften zu überprüfen und sie als akademische Disziplin hinsichtlich ihrer Methoden und Fragestellungen kritisch zu verorten, ist der gemeinsame Fokus aller Beiträge. In Reaktion auf die vielfältigen aktuellen Herausforderungen an die Musikwissenschaft diskutieren namhafte Autorinnen und Autoren in 23 Beiträgen die unterschiedlichen Formen des Sprechens über Musik, um neue Perspektiven musiktheoretischer, musikhistorischer, musiksoziologischer, musikästhetischer, philologischer und kulturwissenschaftlicher Zugänge zu musikalischen Phänomenen aus Geschichte und Gegenwart auszuloten.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Musikwissenschaft


Kontakt

Nikolaus Urbanek
Institut für Musikwissenschaft
4277-44251
nikolaus.urbanek@univie.ac.at