Donnerstag, 16. Mai 2013, 18:30 - 20:30 iCal

Doing Gender. Staatliche Regulierung und private Schusswaffen am Beginn des 20. Jahrhunderts

Vortrag und Diskussion mit PD Dr. Dagmar Ellerbrock (Max-Planck-Institut Berlin)

Hörsaal 1, Institut für Politikiwssenschaft/Uni Wien (A212)
Universitätsstrasse 7, 1010 Wien

Vortrag


Private Schusswaffen waren im Deutschen Kaiserreich nicht nur weitverbreitet, sondern auch vielgenutzt. Politische Initiativen, die privaten Revolver und Pistolen rechtlich zu regulieren gab es kaum. Warum die Schüsse der Revolverknaben lange Zeit (politisch) ungehört blieben und weshalb „Mr. Browning und seine Konsumenten“ schließlich doch qua Waffenrecht zur Raison gebracht wurden, erläutert der Vortrag.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Politikwissenschaft


Kontakt

Katharina Hajek
Institut für Politikwissenschaft
01 4277 47707
katharina.hajek@univie.ac.at