Donnerstag, 13. Juni 2013, 16:00 - 18:00 iCal
Helmut Fischler (Freie Universität Berlin): LehrerInnenexpertise - Bestimmungsprobleme
Didaktik am Donnerstag - Kolloquium LehrerInnenbildung
Zentrum für LehrerInnenbildung
Porzellangasse 4, Stiege 1, 3. Stock, Seminarraum, 1090 Wien
Vortrag
Lehrerexpertise - Bestimmungsprobleme
Die Frage, worin die professionelle Kompetenz einer Lehrerin oder eines Lehrers besteht, ist bisher keineswegs überzeugend beantwortet. Ein Grund dafür ist, dass in der Bestimmung von Variablen, die für diese Expertise verantwortlich sein könnten, kein Konsens besteht. Ein anderer Grund liegt in dem Mangel an empirischen Daten, mit denen Zusammenhänge zwischen Lehrermerkmalen auf der einen Seite sowie Unterrichtsprozessen und Lernerfolgen auf der anderen aufgezeigt werden könnten.
In der empirischen Unterrichtsforschung wird zurzeit sehr stark die Bedeutung des Lehrerwissens herausgestellt. Aber auch die Vorstellungen zum Lehren und Lernen („beliefs“) spielen eine Rolle. Oft fehlt dabei aber eine gründliche Erörterung des Verhältnisses zwischen dem Wissen und den Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern einerseits und ihrem konkreten Handeln andererseits.
In der Präsentation werden verschiedene Annäherungen an Lösungen der Bestimmungsproblematik vorgestellt und mit konkreten Beispielen verdeutlicht. Diese Beispiele sind vorwiegend dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich entnommen, können aber auch auf andere Lehr- und Lernbereiche bezogen werden.
Zur Webseite der Veranstaltung
Veranstalter
Zentrum für LehrerInnenbildung
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Andrea Ennagi
Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
01/4277-40012
andrea.ennagi@univie.ac.at
Erstellt am Freitag, 07. Juni 2013, 08:56
Letzte Änderung am Mittwoch, 12. Juni 2013, 09:17