Donnerstag, 06. Juni 2013, 16:00 - 18:00 iCal

Ingo Juchler, Universität Potsdam

Politische Urteilskompetenz - zur normativen Grundlegung eines Kernziels politischer Bildung

Seminarraum FDZ Geschichte 1 , Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Berggasse 7, Eingang Hof im Parterre, 1090 Wien

Vortrag


Das didaktische Anliegen der Befähigung von Lernenden zur politischen Urteilsbildung ist in der heutigen politikdidaktischen Debatte unumstritten: Die politische Urteilsfähigkeit gilt gemeinhin als übergeordnetes Ziel politischer Bildungsbemühungen und nimmt einen prominenten Platz in den Bildungs- und Rahmenlehrplänen ein. In diesem Zusammenhang müssen wir uns folgende Fragen stellen:

- Wie lässt sich dieses Kernziel normativ begründen?

- Welche besonderen Qualitätsmerkmale sollte das politische Urteilen ausweisen?

- Wie ist es um den Zusammenhang von Demokratie und politischer Urteilsfähigkeit bestellt?

Ausgehend von den Lehren der athenischen Demokratie werden in diesem Vortrag die heutigen normativen Voraussetzungen und gesellschaftlichen Bedingungen für die Entwicklung politischer Urteilsfähigkeit vorgestellt. Hierzu wird auch der Tradition der politischen Urteilsbildung innerhalb der Politikdidaktik nachgegangen. Den dabei aufgeworfenen konzeptionellen Aporien wird mit einer normativen Konzeptualisierung politischer Urteilsfähigkeit begegnet. Diese Konzeption sucht den spezifischen Anforderungen des Urteilens in der Sphäre des Politischen nachzukommen. Dazu wird insbesondere an Überlegungen von Immanuel Kant, Hannah Arendt und John Rawls angeknüpft werden.

Vor diesem Hintergrund lässt sich eine heuristische Trennung von politischem und wirtschaftlichem Urteilen vornehmen, die sich in den unterschiedlichen Rationalitäten und Sachlogiken von Politik und Wirtschaft gründet.

Angesichts des Umstands, dass Politik und Wirtschaft Domänen sind, die vielfach in einem Unterrichtsfach zugleich gelehrt werden, wird dieser Differenzierung eine besondere didaktische Bedeutung beigemessen werden.

 

Anmeldung per Email über fdzgeschichte@univie.ac.at (Frau Andrea Ennagi)

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Didaktik am Donnerstag am Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung


Kontakt

Andrea Ennagi
Universität Wien
Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
+43 1 4277-40012
andrea.ennagi@univie.ac.at