Donnerstag, 27. April 2023, 18:30 - 20:00 iCal

Vortrag: Martin Worthington (Trinity College)

Kunst, Symbolik und Assoziation in der ältesten Schrift der Welt

Campus Uni Wien/ Hof 4/ Seminarraum Turcica
Spitalgasse 2, 1090 Wien

Vortrag


Allgemein bekannt ist, dass die Keilschrift – und damit die früheste Schrift der Welt – auf ‘Uruk-zeitliche’ Piktogramme des 4. Jht. v.Chr. zurückgeht. Einige Beispiele dafür sind gut bekannt, aber unser Verständnis dessen, wie und warum manche Lesungen zutage traten, ist noch mangelhaft, zumal die piktographische Identifikation oft unsicher und die Gesamtlage nicht überschaubar ist: die wenigen Bücher zum Thema sind veraltet und unzuverlässig. Es ist also höchste Zeit, dem Thema neu nachzugehen, nicht zuletzt weil es in faszinierende Bereiche antiker Symbolik, assoziativen Denkens, und des antiken Gebrauchs bildlicher Kunst führt.

Dieser Vortrag beruht auf einem Buch-Projekt, das sich, auf vielen Einzelstudien vieler Gelehrten aufbauend, vornimmt, die ‘Logik’ zu eruiren, derzufolge (ursprüngliche) Bilder und Lesungen zusammengebunden wurden. Es wird damit nicht nur der Ursprung einiger weit verbreiteten Lesungen erklärt, sondern eine ganze Welt antiker Denk- und Darstellungsweisen aufgetan.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Orientalistik


Kontakt

Lucrezia Menicatti
Institut für Orientalistik
T: +43-1-4277-43401
orientalistik@univie.ac.at