Montag, 22. Mai 2023, 19:00 - 21:00 iCal

Pille, oder nicht?

Pint of Science Festival 2023

Beaver Brewing Company
Schönbrunner Straße 98, 1050 Wien

Vortrag


Ob wir zu einer Tablette greifen, oder in den nächsten Park spazieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab. An diesem Abend lernen wir von den Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Pillen bei der Behandlung psychischer Leiden und von der schmerzlindernden Wirkung der Natur.

 

Good Pills Bad Pills: Was kann die Psychopharmakologie?

 

Warum fühle ich mich nicht gut? Diese Frage beschäftigt besonders seit den Ereignissen der letzten Jahre viele Menschen. Obwohl man bereits Einiges über die Entstehung und Behandlung psychischer Erkrankungen weiß, gibt es eine große Anzahl an Betroffenen, die keine Linderung ihrer seelischen Beschwerden finden. Welche Erkenntnisse und Lösungen können hier die Neurowissenschaften und die Psychopharmakologie bieten? (Dr. Ana Weidenauer, Meduni Wien)

 

Die Natur als Pflaster

 

Von der Schmerztablette, über die Placebo-Pille bis zum Topfenwickel - Mittelchen gegen Schmerzen gibt es viele. Kann es aber auch schon hilfreich sein, einfach mal nach draußen zu gehen oder Naturdokumentationen anzuschauen? Aktuelle Untersuchungen zeigen: ja, das kann es. Die Frage ist bloß, wie funktioniert das eigentlich? Und was passiert in unserem Körper und Gehirn, wenn die Natur unsere Schmerzen lindert? (Mag. Maximilian Eder, Universität Wien)

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Pint of Science Austria


Kosten

3€ pro Person

Kontakt

Julia Braunstein
SCAN Unit, Fakultät für Psychologie
+43-1-4277-9802006
julia.therese.braunstein@univie.ac.at