Mittwoch, 03. Mai 2023, 18:30 - 20:00 iCal

Geschichte am Mittwoch

Nils Güttler (Wien): Infrastrukturen und Wissen: Eine andere Umweltgeschichte des Frankfurter Flughafens

Moderation: Anna Echterhölter

HYBRID – VOR ORT UND ONLINE UNTER:

univienna.zoom.us/j/61551515074

 

 

Hörsaal 30 (HS) im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Abstract:

Das Rhein-Main-Gebiet ist heute eine der ökologisch am besten erforschten Regionen der Welt. Maßgeblichen Anteil hat daran ein „großes technisches System“, das massive Umweltprobleme verursacht: der Frankfurter Flughafen. Die Wechselwirkung zwischen einer Infrastruktur, der Zerstörung von Umwelt und der Produktion von Wissen mag zunächst paradox erscheinen, aber in ihr zeigt sich eine historische Dynamik, die weit über den Frankfurter Flughafen hinausreicht. An Flughäfen, Mülldeponien, Staudämmen, Autobahnen oder Atomkraftwerken, in Bergwerken und auf Plantagen ist seit dem 19. Jahrhundert Wissen über Umwelt entstanden, obwohl – oder gerade weil – diese technischen Systeme Umwelt zerstören. Die Wissenschaften der Umwelt formierten sich historisch im Spannungsfeld zwischen der Errichtung, Optimierung und Wartung von Infrastrukturen und dem politischen Kampf gegen sie. Dieses Phänomen, das bislang seitens der Geschichtswissenschaft und der Öffentlichkeit kaum Aufmerksamkeit erfahren hat, steht im Zentrum des Vortrags.

Zum Vortragenden:

Nils Güttler ist seit September 2022 Assistenzprofessor (tenure-track) für Wissenschaftsgeschichte der Naturwissenschaften an der Universität Wien. Seine Forschungen bewegen sich an der Schnittstelle von Umwelt- und Wissensgeschichte. Er ist zudem Gründungsmitglied des intercom Verlags, einem Projekt zur Förderung neuer Publikationsformate in der Geistes- und Kulturwissenschaften.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Geschichte


Kontakt

Martina Fuchs
Institut Institut für Geschichte
0043 1 4277 40842
martina.fuchs@univie.ac.at