Dienstag, 28. Juni 2022, 17:00 - 19:00 iCal

#GlobalBernhard

Thomas Bernhard im literarischen Widerhall

Alte Kapelle, Campus (Hof 2.8)
Spitalgasse 2, 1090 Wien

Präsentation


Lesung, Diskussion und Launch der Website globalbernhard.univie.ac.at

 

»Weltliteratur« (Bernhard 2015) zu verfassen, hatte für Thomas Bernhard einen unerwarteten Nebeneffekt: Seine Werke fanden schon früh bei Leser:innen ein Echo, die selbst schreiben: »[S]oviele Bücher, die ich aufmache, beweisen mir, wieviele Schriftsteller meine Prosa gelesen haben. […] Wirkung ist letztenendes etwas Furchtbares.« (Bernhard/Unseld 2009) Viele von ihm Inspirierte sehen dies ähnlich, konfrontiert mit der Schwierigkeit, ihr eigenes Schreiben mit dem Sprachsog Bernhards zu versöhnen, der häufiger als »Virus« (Guibert 1990) beschrieben wurde, als regelrechtes »Unglück« (Kofler 1988), denn als »a kind of energy« (Lethem 2008).

 

Auf welchen formalen, thematischen und stilistischen Elementen beruht dieser Effekt? Wie äußert er sich in den verschiedenen der etwa fünfzig Sprachen, in die der wohl »am meisten stilprägende Autor nach dem Zweiten Weltkrieg« (Mittermayer 2007) übersetzt wurde? Wie eignen sich Schriftsteller:innen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten Bernhardsche Eigenheiten an und machen sie zur »Rampe ins eigene Erzählen« (Betz 2003)?

 

Die Vielfalt an kreativen literarischen Auseinandersetzungen mit Thomas Bernhard veranschaulicht die neue Webseite globalbernhard.univie.ac.at anhand von 100 Autor:innen-Porträts. Ein Fokus liegt dabei auf weitgehend unentdeckten und unübersetzten Stimmen des 21. Jahrhunderts, darunter Anuk Arudpragasam (Sri Lanka), Jacek Dehnel (Polen), Alejandra Gómez Macchia (Mexiko), Sam Riviere (England), Olav L. Reisop (Norwegen) und Jung Young-Moon (Südkorea). Zwei der auf globalbernhard.univie.ac.at vertretenen Autor:innen, Barbi Marković und Mario Schlembach, werden bei der Präsentationsveranstaltung aus ihrem Werk lesen und Einblicke in ihren produktiven Umgang mit Thomas Bernhard geben.

 

Projektleitung: Juliane Werner

Projektteam: Clemens Braun, Caspar-Maria Russo

Mit Texten von Studierenden des #GlobalBernhard-Proseminars (Sommersemester 2022), Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Wien.


Veranstalter

Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft, in Kooperation mit der Internationalen Thomas Bernhard Gesellschaft (ITBG)


Kontakt

Juliane Werner
Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft
+43-1-4277-43073
juliane.werner@univie.ac.at