Freitag, 15. Oktober 2021, 19:00 - 21:00 iCal

Wissen für alle! Filme zur Volksbildung

Filmprogramm von Joachim Schätz in der Veranstaltungsreihe "Das Rote Wien_REVISITED".

Soho Studios, Kunstlabor
Liebknechtgasse 32, 1160 Wien

Kultur


Der Kinosaal war im 20. Jahrhundert nicht zuletzt ein Ort, an dem etwas über die Welt zu lernen war. Das gilt sogar für Betriebe wie das Sandleitenkino, das von seiner Eröffnung 1928 bis zu seiner Schließung 1966 vor allem gewinnorientiert auf Unterhaltung hin bespielt wurde. Das moderierte Filmprogramm geht entlang der Geschichte dieses Zeigeorts den lehrhaften Elementen in den Vorprogrammen der Wiener Kinos nach und wirft auch Seitenblicke auf die Filmarbeit von Volksbildungseinrichtungen. – Eintritt frei!

 

Bildcredit: "Dugi Otok" (1959, Eric Egerer/Hermann Schacht, Quelle: Österreichisches Volkshochschularchiv)

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Soho Studios


Kontakt

Joachim Schätz
tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
+43-1-4277-44333
joachim.schaetz@univie.ac.at