Samstag, 16. Oktober 2021, 08:00 - 13:00 iCal

International Criminal Law before Domestic Courts

Das Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien und das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte veranstalten die internationale Tagung 'International Criminal Law before Domestic Courts'.

Dachgeschoß im Juridicum
Schottenbastei 10-16, 1010 Wien

Konferenz


Weitere Termine

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 08:00 - 17:30

Freitag, 15. Oktober 2021, 08:00 - 17:30

Auch 70 Jahre nach Erarbeitung der Nürnberger Prinzipien sieht sich das Völkerstrafrecht mit großen Herausforderungen konfrontiert: Teile der Wissenschaft attestieren dem Völkerstrafrecht einen Krisenzustand, der Internationale Strafgerichtshof erfährt heftige Attacken, international core crimes werden regelmäßig begangen und bleiben oftmals straflos. Vielfach unterbelichtet bleibt bei dieser Betrachtung die Rolle, welche die nationale Strafgerichtsbarkeit bei der Verfolgung von Völkerstraftaten spielen kann.

 

Der Bedeutung der nationalen Strafgerichtsbarkeit für die Durchsetzung des Völkerstrafrechts widmet sich die Tagung „International Criminal Law before Domestic Courts“, die von Donnerstag, 14. Oktober, bis Samstag, 16. Oktober 2021, an der Universität Wien von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und dem Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte unter Verantwortung von Univ.-Prof. Dr. Michael Lysander Fremuth veranstaltet wird. Nach Keynotes von Prof. Dr. William Schabas sowie Prof. Dr. Kai Ambos werden im Rahmen der Tagung zahlreiche nationale und internationale Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis analysieren, welchen Beitrag das nationale Recht und die nationale Gerichtsbarkeit im Rahmen ihrer potenziellen Universalität sowie der völkerstrafrechtlichen Subsidiarität und Komplementarität zur Durchsetzung des Völkerstrafrechts leisten können.

 

Für weitere Informationen zur Tagung, zum Programm, zu unseren digitalen Beteiligungsformen sowie zu unserem Sicherheits- und Hygienekonzept dürfen wir Sie auf unsere Tagungshomepage unter www.iclconference21.com verweisen.

 

Eine Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch online via Livestream möglich. Dafür ist eine Anmeldung über die Tagungshomepage obligatorisch.

 

Wir würden uns freuen, Sie zur Tagung in Wien begrüßen zu dürfen.

 

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Rechtswissenschaftliche Fakultät und Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Andreas Sauermoser
Institut für Staats- und Verwaltungsrecht
+43 (0)1 4277 27447
andreas.sauermoser@univie.ac.at