Dienstag, 15. Juni 2021, 16:00 - 19:00 iCal

SHElaw

How to make it in LAW – Warum gemischte Teams erfolgreicher sind!


,

Online Event


Es ist kein ausschließlich österreichisches Phänomen, dass in der Rechtsbranche deutlich weniger Frauen tätig sind, als Männer. Auf eine Rechtsanwältin kommen in Österreich 4,4 Rechtsanwälte, obwohl unter den Jus-Studierenden heute mehr Frauen als Männer das Studium der Rechtswissenschaften abschließen (57 Prozent). Allerdings nehmen an den weiterbildenden LL.M.-Programmen der Universität Wien noch immer mehr Männer als Frauen teil. Woran liegt es also, dass sich das Geschlechterverhältnis im Laufe der Karriere umdreht? Welche Lösungsansätze gibt es, sowohl Männern als auch Frauen eine kontinuierliche Karriere im Rechtsbereich zu ermöglichen – unabhängig von ihrem Geschlecht und ihren privaten Lebensentscheidungen? Und welche Vorteile bringen gemischte Teams im Rechtsberuf?

Um all diese Fragen geht es beim ersten SHElaw Event, welches in Kooperation mit SHEconomy stattfindet.

Eröffnet wird das Event von Alma Zadić, Bundesministerin für Justiz und Schirmherrin, den Keynote-Input gibt Bettina Perthold, Vizedekanin und Studienprogrammleiterin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

In zwei hochkarätig besetzten Round Tables wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. In den anschließenden Breakout Rooms stehen Jurist*innen aus Kanzleien und Unternehmen den Teilnehmer*innen für einen tiefergehenden Austausch zur Verfügung.

 

Programm und Anmeldung:

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien - Postgraduate Center in Kooperation mit SHEconomy


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Dr. Doris Marth
Universität Wien - Postgraduate Center
Marketing & Communication
+43-664-60277-10806
doris.marth@univie.ac.at