Donnerstag, 20. Mai 2021, 08:30 - 19:30 iCal

70 Jahre (+1) Europäische Menschenrechtskonvention

Festtagung am Donnerstag, 20. Mai 2021

Sky-Lounge der Universität Wien
Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Hybrider Event (an einem physischen Ort und online)


Jubilate? 2020 war das Jahr der Jubiläen. Das B-VG wurde 100, die EMRK 70 und die Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union jährte sich zum 25. Mal. Leider konnten diese Jubiläen aufgrund der Bestimmungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie nicht angemessen gefeiert werden.

 

Die Universität Wien (Institut für Staats- und Verwaltungsrecht) und das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte laden daher herzlich zu einer Festtagung in der Sky Lounge der Universität Wien am Donnerstag, 20. Mai 2021 ein, um das 70-jährige Jubiläum der Europäischen Menschenrechtskonvention (nachträglich) gebührend zu feiern.

 

Der 70-jährige Geburtstag der EMRK bietet Wissenschaft und Praxis die Gelegenheit, miteinander in Austausch zu treten und über Errungenschaften sowie neue Herausforderungen für den Menschenrechtsschutz zu debattieren. Inhaltliche Bezüge zum österreichischen Verfassungsrecht im Übrigen und zum Recht der Europäischen Union werden ebenfalls herausgearbeitet.

 

Für weitere Informationen zur Anmeldung, zur Agenda, unseren digitalen Beteiligungsformen sowie unserem Sicherheits- und Hygienekonzept verweisen wir Sie auf die Tagungshomepage unter www.70jahreemrk.at.

 

Es wird die Möglichkeit geben, an der Tagung online teilzunehmen. Der entsprechende Link wird auf der Tagungswebsite (https://www.70jahreemrk.at/livestream bereitgestellt.

 

Da uns die Covid-19-Pandemie auch noch im Jahr 2021 begleitet, werden wir die Veranstaltung nur unter strengsten Auflagen zur Einhegung der Verbreitung des Sars-CoV-2-Virus durchführen. Für die sehr begrenzte Anzahl an möglichen Teilnehmer*innen vor Ort gilt ein Sicherheitskonzept:

- persönliche Anmeldung, Begrenzung der Anwesenden mit ausreichendem Abstand zwischen den individuell zugewiesenen Sitzplätzen;

- verpflichtende Zutrittstests (PCR-Test nicht älter als 24h, alternativ: Antigen-Schnelltest vor Ort);

- verpflichtender Mund-Nasen-Schutz;

- Desinfektionsspender zur regelmäßigen Handdesinfektion aller Teilnehmen-den;

- regelmäßige Pausen zur ausreichenden Desinfektion von Einrichtungen und zur Lüftung des Raumes

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Staats- und Verwaltungsrecht in Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Andreas Sauermoser
Institut für Staats- und Verwaltungsrecht
+43 (0)1 4277 27447
andreas.sauermoser@univie.ac.at