Dienstag, 10. November 2020, 10:15 - 11:15 iCal

Holidaily 2.0: Eine App zur Erholungsförderung

Holidaily 2.0: Wie eine Smartphone-App Erholung im, während und nach dem Urlaub fördern kann

Gastvortrag von Prof. Dr. Christine Syrek (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach)

Zoom
online, online online

Vortrag


Um den positiven Urlaubseffekt für die psychische Gesundheit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu verlängern, wurde die App "Holidaily“ entwickelt. Gestresste Berufstätige sollen mithilfe dieser App dabei unterstützt werden, Erholung über den Urlaub hinaus auch im Alltag zu erleben. Holidaily begleitet Urlauber bei den Urlaubsvorbereitungen, während des Urlaubs und besonders in der Zeit danach. Die App Holidaily wurde nach dem DRAMMA-Modell (Newman, Tay & Diener, 2011) entwickelt und Erholung entsprechend als das Erleben von Entspannung, Verbundenheit, Selbstbestimmung, Herausforderung, Sinn oder Gedankenfreiheit verstanden. In einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) wurde die Wirksamkeit von Holidaily bei der Verringerung des arbeitsbedingten Stresses überprüft. Es werden erste Ergebnisse sowie Hintergrundinformationen und Fallstricke der App-Entwicklung vorgestellt.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Prof. Dr. Christian Korunka


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Elisabeth Dorfinger
Fakultät für Psychologie
AO-Psychologie
47331
elisabeth.dorfinger@univie.ac.at