Donnerstag, 26. November 2020, 13:15 - 14:45 iCal

Online IPW Lecture: Lilian Pungas

Ackern unter Hochspannungsleitungen und neben Ölschieferwerken in Estland

online
online, online online

Lecture


Einladung zur Online IPW Lecture Ackern unter Hochspannungsleitungen und neben Ölschieferwerken in Estland

 

Lecturer: Lilian Pungas (Universität Jena)

Moderation: Christina Plank (IPW | Universität Wien)

 

Wann: Donnerstag, 26. November 2020, 13:15 Uhr

Wo: Online - moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php

 

Abstract:

Estland ist das einzige Mitgliedsland der Europäischen Union, das Ölschiefer seit Jahrzehnten ununterbrochen großindustriell nutzt und deswegen pro Kopf einen der höchsten CO2-Fußabdrücken in ganz Europa hat. Der heimische Ölschiefer bedeutet Versorgungssicherheit und verringert die Risiken einer Abhängigkeit vom großen Nachbarn im Osten. Paradoxerweise wird es im Osten des Landes abgebaut, wo die Mehrheit der russisch-sprachigen Bevölkerung Estlands wohnt, die schon im Laufe der 1990er Jahre von der Arbeitslosigkeit und Armut überproportional betroffen war und jetzt wegen steigenden CO2-Quotenpreisen die Schließung einiger übrig gebliebener Ölschieferwerke befürchtet. Damals begegneten die Bewohner*innen ihre Existenzängste mit dem Anbau eigener Lebensmittel auf den den sog. „Datschen“, aber auch heute spielen diese noch eine unübersehbare Rolle – ein Beispiel dafür, dass man trotz der vielen Widersprüche vor Ort ein nachhaltiges, Suffizienz-orientiertes Leben führen kann. Durch die Interviews mit der dortigen Bevölkerung werden zusätzlich folgende Aspekte beleuchtet: die Corona Auswirkungen auf den Datschen, Gender-Aspekte in der Gartenarbeit, Mensch-Natur-Verhältnisse und Entfremdung sowie das gute Leben.

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Politikwissenschaft


Kontakt

Christina Plank
Institut für Politikwissenschaft
01 4277 49419
christina.plank@univie.ac.at