Freitag, 27. September 2019, 09:00 - 18:00 iCal

4. Jahrestagung ...

... des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik

 

„(Strukturelle) Schlechterstellung von Zweitsprachlernenden? Einblicke und Analysen aus verschiedenen nationalen Kontexten“

'Marmorsaal' des Seminarzentrums VITAMYND
Dornbacher Straße 62, 1170 Wien

Tagung


Wir freuen uns sehr, Sie zu unserer 4. Jahrestagung nach Wien einladen zu können. Wir haben dieses Jahr internationale Referntinnen aus den USA (Prof. Dr. Lilia Monzo, Chapman University) und Ungarn (Herta Márki, Eötvös Loránd University) zu Gast. Der Vorstand des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, Inci Dirim, Alisha M.B. Heinemann, Natascha Khakpour, Magdalena Knappik und Nina Simon

 

Veranstaltungsleitung: İnci Dirim

Organisation & Kontakt: Nicole Irmler

 

Zum Verein MPZD:

Der Verein Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik wurde gegründet, um an einer migrationspädagogischen didaktischen Arbeit im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ Interessierten ein gemeinsames Diskussionsforum zu bieten. Mit jährlich stattfindenden Tagungen und einer Zeitschrift, die sich in Planung befindet, findet die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern weit verstreuter Universitäten, Hochschulen und Praxiseinrichtungen statt.

Unser gemeinsames Ziel ist es, uns mit der fachlichen Entwicklung aus einer migrationspädagogischen Perspektive anzunähern, die zusammenfassend als eine macht- und rassismuskritische bezeichnet werden kann. Wir diskutieren die (bildungs-)politischen Entwicklungen, die unsere Arbeit beeinflussen und suchen nach Möglichkeiten, diese auf pädagogisch-didaktischer Ebene so zu gestalten, dass nicht an gesellschaftliche, politische, institutionelle Ausgrenzungen von Deutschlernenden und -lehrenden angeschlossen wird. In dieser Suche zeigen sich Spanungsverhältnisse und Dilemmata, aber auch Möglichkeiten der Veränderung auf, die wir uns gemeinsam genauer anschauen.

Wir gehen davon aus, dass auch in anderen nationalen Kontexten ähnliche Verhältnisse existieren, sodass wir uns für eine internationale Öffnung unseres Vereins entschieden haben – daher arbeiten wir mit dem Begriff „Zweitsprache“.

Neue Mitglieder sind herzlichst willkommen! Weitere Informationen zur theoretischen Ausrichtung und praktischen Arbeit sowie zur Anmeldung als Vereinsmitglied finden Sie unter: info@mpzweitsprachdidaktik.at

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Inci Dirim - Fachbereich Deutsch als Zweitsprache


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

€ 10,- (für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenlos)

Kontakt

Nicole Irmler
Institit für Germanistik
Fachbereich Deutsch als Zweitsprache
DW 42108
nicole.irmler@univie.ac.at