Veranstaltungstipp

Montag, 04. Mrz 2019, 18:00 - 20:00 iCal

5. Hans Tuppy-Lecture

Nobelpreisträger Kurt Wüthrich in Wien

Großer Festsaal der Universität Wien
Universitätsstraße 1, 1010 Wien

Lecture


Bei der gemeinsam von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Universität Wien ins Leben gerufenen Vortragsreihe „Hans Tuppy-Lectures“ kommen hervorragende Wissenschaftler/innen zu Wort, die einen bahnbrechenden Beitrag auf dem Gebiet der Biochemie oder Molekularbiologie geleistet haben. 

Die fünfte Hans Tuppy-Lecture hält Kurt Wüthrich. Er ist Biophysiker und Strukturbiologe. Sein Forschungsinteresse gilt der molekularen Strukturbiologie und der strukturellen Genomik. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten wurde er 2002 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.

Kurt Wüthrich ist Cecil H. und Ida M. Green Professor of Structural Biology am Scripps Research Institute, La Jolla, Kalifornien, USA, und Professor für Biophysik an der ETH Zürich in der Schweiz. Sein Forschungsinteresse gilt der molekularen Strukturbiologie und der strukturellen Genomik. Sein Spezialgebiet ist die kernmagnetische Resonanzspektroskopie (NMR, „nuclear magnetic resonance”). Insbesondere entwickelte er eine Methode zur Ermittlung der dreidimensionalen Struktur von Proteinen und Nukleinsäuren in Lösung mittels NMR-Spektroskopie. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten wurde Kurt Wüthrich mit dem Prix Louis Jeantet de Médecine (1993), dem Kyoto Prize in Advanced Technology (1998), dem Nobelpreis für Chemie (2002) und weiteren Preisen und Ehrenpromotionen ausgezeichnet.

Foto @Kurt Wüthrich ETH Zürich

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien und Österreichische Akademie der Wissenschaften


Kontakt

Universität Wien und Österreichische Akademie der Wissenschaften
Büro des Rektorats
+43-1-4277-10004
maria.oleinik@univie.ac.at