Dienstag, 04. Dezember 2018, 18:30 - 20:00 iCal
Wie stabil ist das schulische Selbstkonzept?
Schätzung von State-Trait Modellen mit Hilfe von Bayes-Verfahren
Hörsaal E, 1. Stock
Liebiggasse 5, 1010 Wien
Vortrag
Ein Vortrag von Prof. Dr. Oliver Lüdtke (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik/Christian-Albrechts-Universität zu Kiel).
Im Vortrag soll mit Hilfe von Simulationen und Fallstudien gezeigt werden, dass Bayes-Verfahren ein großes analytisches Potential zur Schätzung des STARTS Modells besitzen. Die Grundidee des Bayes-Verfahrens besteht darin, dass durch die Wahl von leicht informativen Prior-Verteilungen die Schätzungen des STARTS Modells stabilisiert werden können.
Im zweiten Teil des Vortrags soll anhand einer Datenbasis von neun Längsschnittstudien mit Hilfe des STARTS Modells der Frage nachgegangen werden, wie stabil das schulische Selbstkonzept (mathematisch und verbal) über die Schulzeit ist.
Des Weiteren wird diskutiert, wie sich die Befunde meta-analytisch über die Studien hinweg integrieren lassen und welche Konsequenzen die Befunde für die Forschung zu den Determinanten schulischer Motivation besitzen.
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Veranstalter
Fakultät für Psychologie, Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft
Kontakt
Selina Marhold
Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft
Bildungspsychologie und Evaluation
+43 1 4277-47311
selina.marhold@univie.ac.at
Erstellt am Mittwoch, 21. November 2018, 10:07
Letzte Änderung am Mittwoch, 21. November 2018, 11:03